Dienstag, 21. Januar 2014

Der lässigste Gedenktag der Welt

Welt-AIDS-Tag, Kindertag, Muttertag ... ja es gibt viele solcher Gedenktage an denen einer bestimmten Sache oder Personengruppe gedacht wird. Als Kind habe ich selbst meiner Mutter immer eine Karte zu ihrem Ehrentag gebastelt und mich am Kindertag über eine Tafel Schokolade gefreut. Es ist auch sinnvoll am Welt-AIDS-Tag immer mal wieder auf diese gefährliche Krankheit aufmerksam zu machen.

Es gibt aber auch völlig sinnfreie Gedenktage, so wie etwa heute! Am 21. Januar ist nämlich offiziell der "Internationale Tag der Jogginghose". Ja ihr lest richtig! Im Jahr 2010 von ein paar Österreichern erfunden, erfreut sich dieser Anlass zunehmender Beliebtheit.
Zwar gebe ich zu bis heute noch nie etwas davon gehört zu haben, stutzig wurde ich jedoch, da ungewöhnlich viele Modeketten irgendwelche Statistiken zum sogenannten Schlabber-Look bekannt gaben.


Wusstet Ihr etwa, dass der Durchschnittsdeutsche drei Stunden am Tag eine Jogginghose trägt aber nur 1,3% der Befragten diese für modisch halten? Ebenso uninteressant, nur 22% gehen mit ihrer Jogginghose vor die Tür um kurze Einkäufe zu erledigen, alle anderen tragen sie nur zu Haus! Frauen tragen außerdem häufiger Jogginghosen, ganze 40 Minuten länger wie ihre männlichen Gegenstücke.

Fragt sich jetzt nur, was bringt ein "Internationaler Tag der Jogginghose"?
Den Modegeschäften mehr Umsatz, dem Schlabber-Look mehr Akzeptanz? Macht er auf bestimmte Missstände in der Modebranche aufmerksam, etwa die Arbeitsbedingungen der Näher in Bangladesch? Also ich habe nichts davon mitbekommen.

Ich für meinen Teil werde heut Nachmittag zu Hause wieder ganz normal in meine blaue "adidas" Jogginghose schlüpfen und auch nicht davor zurück schrecken mit dieser den Müll runter auf den Hof zu bringen. Hoffentlich sieht mich nur kein Nachbar! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen