Dienstag, 3. März 2015

Die Evolution meiner Kindheit ...

Oder um es anders auszudrücken. Die Evolution der Schleichfiguren.
Wer kennt sie nicht. Die niedlichen kleinen blauen Kobolde, welche in Pilzen leben und immer fröhlich durch ihren Wald spazieren. Natürlich spreche ich von den Schlümpfen.

Wie stolz war ich in meiner Kindheit in den achtziger Jahren, einige Plastikfiguren der kleinen Kerle zu besitzen. Natürlich mussten es immer die "echten" Figuren der Firma "Schleich" sein. Damals gehütet wie ein Goldschatz, wüsste ich heute nicht mehr wo die Figuren inzwischen abgeblieben sind. Ich denke auf dem Dachboden meiner Eltern würde sich eine Suche eventuell lohnen.

Nach meiner Kindheit habe ich das Sortiment der Firma "Schleich" dann aus den Augen verloren. Natürlich bemerkte ich in Spielwarengeschäften aber auch in Drogeriemärkten am Rande, dass es zwischenzeitlich Tiere des Bauernhofes aber auch eine Art Elfen und Ritter Serie von dieser Firma gab.

Was ich gestern jedoch erblickte, ließ selbst mein Erwachsenenherz höher hüpfen. Fast die komplette Gerechtigkeitsliga aus den amerikanischen Comics des Verlages "DC" gibt es nun als "Schleich"-Figuren. Der blitzschnelle "Flash", der famose "Green Lantern" oder den berühmten "Batman". Das Paradies für Superhelden und Comicfans scheint wahr geworden zu sein.


Erstaunlich was sich die Firmen immer neues einfallen lassen um im umkämpften Wettbewerb bestehen zu können. Natürlich wird meine Tochter im entsprechenden Alter zuerst einen "Schleich"-Schlumpf geschenkt bekommen. Doch schön zu wissen, dass es da auch einen "Batman" gibt auf den man als stolzer Papa gegebenenfalls zurückgreifen kann! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen