Donnerstag, 19. März 2015

Fußball spielen mit Glühwein im Schnee

Morgen endlich wird es offiziell von FIFA-Chef Joseph Blatter verkündet, wenngleich es schon vorher durchgesickert ist. Die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahre 2022 in Katar wird erstmals seit 1930 im Winter stattfinden! Geplant ist das Endspiel am 18.Dezember 2022.

Für Fans und Verantwortliche gibt dies eine Menge Diskussionsstoff. Ging bei der Vergabe alles mit rechten Dingen zu? Konnte man nicht eher wissen, dass Fußball in Katars Sommer bei etwa 50°C kaum möglich ist? Aber auch die Spieltermine der nationalen Fußballigen werden durch diese Terminverschiebung mächtig durcheinander gewirbelt.

Doch mein Blog wäre nicht MEIN Blog, wenn ich die Sache nicht von einem ganz anderen Standpunkt angehen würde. Richtig! Die Konsumgesellschaft!

Welche Probleme ergeben sich für die Einzelhandelsgeschäfte und die Konsumenten? Ich sehe da einiges Streitpotential!


Punkt 1. Das Weihnachtsshopping!
Bereits in den normalen Jahren gehört diese Tätigkeit für viele Männer nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Endlose Stadtbummel auch an verkaufsoffenen Sonntagen an denen es heißt, Taschen schleppen für die Frau. Doch stellt Euch jetzt mal vor am Samstag oder Sonntag läuft das Viertelfinale Deutschland gegen England oder Holland gegen Argentinien.
Ich bin gespannt wie die Frauen da ihre Männer zum Shopping überreden wollen!

Punkt 2. Public Viewing
Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich diese Großveranstaltungen unter freiem Himmel. Unzählige Fans versammeln sich vor einer riesigen Videoleinwand und schauen zusammen mit Freunden, und ausreichend Bier, die WM-Begegnungen.
Hier dürfte die Kälte eine große Rolle spielen. Als findiger Geschäftsmann würde ich bereits heute in Bangladesch oder Vietnam Daunen-Winter-WM-Fanjacken bestellen. Hinten drauf mit einer schönen Deutschlandfahne oder einem Fußball. Auch Glühweintassen mit DFB- oder FIFA-Logo könnten der Renner werden.

Punkt 3. Autokorso
Hupend, grölend und nervend, mit wehenden Deutschlandfahnen und schwarz, rot, goldenen Strumpfüberstülpern für den Seitenspiegel fahren sie durch die Straßen. Dachfenster aufgekurbelt, Oberkörperfrei durchgestreckt und eine Flasche Bier in der Hand. So stellte sich mir im letzten Jahr das Schauspiel des Autokorsos dar.
Auch dies könnte im Jahr 2022 schwierig werden. Um den gut verpackten Hals wird wohl eher ein Schal im Fahrtwind wehen, wenn überhaupt das Dachfenster geöffnet wird. Beim Bier sollte man darauf achten, dass es bei unter -8°C nicht in der Flasche gefriert und diese verdammten Stoffteile um die Außenspiegel erfüllen endlich mal einen vernünftigen Zweck! Spiegel warm halten!

Letzter Punkt 4. Die Saisonstrecke im Supermarkt
Jeder kennt sie, einige hassen sie aber wir alle haben dort schon einmal etwas gekauft. Diese Fläche im Supermarkt des Vertrauens auf der sich zu jeder bestimmten Saison die speziellen Süßwaren tummeln. Kurz vor Weihnachten (also ab August) die Lebkuchen, Schokoweihnachtsmänner und Marzipanbrote. An Ostern die obligatorischen Hasen, Osternester und Waffeleier. Halloween allerlei gruselige Jelly Beans, Blutbonbons und so weiter. In den letzten Jahren fand man an dieser Stelle oft auch zur Fußball-WM oder Europameisterschaft allerlei Schnick-Schnack. Popcorn, Bier im Sixpack, Whiskey in Flaschen welche ausschauen wie ein Fußball, Wimpel, Fahnen oder Schals.
Was nun aber wenn zwei dieser Ereignisse fast zeitgleich stattfinden? Wird es dann einen Schokoweihnachtsmann mit Deutschlandflagge geben? Marzipanbrot in den Nationalfarben? Doch auch Weihnachtsbaumschmuck statt mit Eierlikör etwa mit einer herben Bierfüllung!

Echt Leute, ich sag Euch das Weihnachten 2022 wird echt interessant. Ich bin mal gespannt als wie visionär sich mein heutiger Beitrag heraus stellt. Wie viele dieser oben beschriebenen Dinge werden kommen, welche nicht!?
Ich würde sagen wir lesen uns an dieser Stelle in sieben Jahren wieder! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen