Sonntag, 22. März 2015

Von fröhlichen Familien empfohlen - von Pädagogen weniger

Immer wieder ist in den Medien die Rede von großen Wissenslücken bei unseren Kindern, Lerndefiziten und falscher Umgang mit den Medien.

Eines der berühmtesten Beispiele hierfür ist die "Lila Kuh" der Schokoladenmarke "Milka". So wurde schon vor Jahren in Studien nachgewiesen, dass Großstadtkinder zu einem überwältigenden Teil denken, Kühe beim Bauern oder auf der Wiede wären tatsächlich lila.

Das dahinter eine weitaus größere Verschwörung steckt, als bisher angenommen, musste ich letzte Woche beim Textilhändler "Ernstings Family" feststellen. Dort waren, wie bereits einige Male in den letzten Jahren, kleine Bilderbüchlein für den Kinderwagen im Angebot. Auf schön robusten Seiten werden dabei mit niedlichen Zeichnungen, die unterschiedlichsten Themen abgedeckt. Von den Farben über Haustiere bis hin zum Bauernhof.
Letzteres habe ich für unsere Kleine gekauft. Sie liebt diese Büchlein einfach! Doch was musste ich gleich auf der ersten Seite entdecken! Die von Pädagogen oftmals verteufelte und bereits über Jahre von "Milka" propagierte die "Lila Kuh"!


Ich wollte jetzt nicht den Aufwand betreiben die Pressestelle des Unternehmens zu fragen, was sie zum Thema korrekte und anspruchsvolle Erziehung meint. Eines sollte jedoch klar sein. Durch dieses verantwortungslose Verhalten der Industrie, stellen wir die Bildungsdefizite unserer Kinder in den nächsten Jahren nicht ab. Gnade bei der nächsten Pisa-Studie, wenn unsere Kinder statt Rechenaufgaben zu lösen, lila Kühe aufs Papier kritzeln werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen