Donnerstag, 19. Dezember 2013

Der Countdown hat begonnen!

Dabei meine ich nicht den Countdown welchen ich als Kind herunter zählte. Nämlich bis zu dem Tag, an welchem dieser dicke Mann, mit weißem Bart und rotem Kostüm die Geschenke unterm Christbaum deponierte.

Als Erwachsener fasziniert mich vielmehr ein ganz anderes, jedoch ebenso immer wiederkehrendes Phänomen. Hunger über die Weihnachtsfeiertage!

Beobachtet in den nächsten Tagen doch einfach mal das Treiben im Supermarkt eures Vertrauens! Sechs Packungen Kartoffelklöße, fünf Tüten Tiefkühlbrötchen und zwei, drei Kästen Bier können auch nicht schaden! Leere Regale, schimpfende Kunden und Hamsterkäufe wohin man schaut. Man könnte meinen statt dem Weihnachtsfest naht eine Apokalypse oder ein Wirbelsturm. Ab 24.12. wird allerorts der Strom ausfallen, Straßen sind unpassierbar und wer sich nicht mit ausreichend Lebensmitteln eingedeckt hat, ist dem Tode geweiht!
Einem Außenstehender entsteht der Eindruck, der Hungertod ist Ende Dezember in Deutschland ein weit verbreitetes Problem!


Was aber machen die Leute nur mit dem ganzen Essen? Nur weil die Geschäfte an den Feiertagen mal zwei Tage am Stück dicht sind, esse ich zum Mittag doch nicht doppelt so viele Klöße oder trinke zum Heiligen Abend einen halben Kasten Bier. Dies wäre zudem kontraproduktiv wenn es um das Öffnen der Geschenke geht. Es wäre interessant zu wissen, was Psychologen zu diesem Phänomen sagen.

Um die Umsätze im Handel anzukurbeln, hätte ich da aber eine spontane Idee. Wir feiern Weihnachten in Zukunft vier Mal im Jahr und schließen die Firmen und Läden für mehrere Tage! Einmal im März, dann im Juni, September wäre auch toll und wie immer im Dezember.

In diesem Sinne, lasst es Euch zu Weihnachten schmecken!
Wir für unseren Teil futtern uns über die Festtage bei der Verwandtschaft durch! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen