Sonntag, 15. Dezember 2013

Werbeversprechen mit Inhalt

Man mag es kaum glauben. Es gibt sie noch, die Werbeversprechen welche halten was sie verheißen!
Wie oft schwadroniere ich in diesem Blog über dumme Sprüche, lapidare Slogans und Werbeaussagen, welche uns die Firmen immer wieder unter die Nase reiben. Nur ein kleiner Teil hält wirklich, was er verspricht.

Seit einiger Zeit wirbt die "Brotmeisterei Steinecke" auf seinen Plakaten und Flyern mit dem Spruch: "Alles andere als Aufback-Station". Der Kontext ist verständlich. Selbst Discounter wie LIDL und ALDI backen jetzt schon ihre eigenen Brötchen und dies meist zu einem Preis, bei dem kein klassischer Bäcker mithalten kann. Leider bleibt dabei die Qualität fast immer auf der Strecke.


Bedauerlich nur, dass bei den meisten von uns nur noch der Geldbeutel und nicht mehr der Geschmack regieren. Ich habe das in den letzten Wochen mal im Selbsttest ausprobiert. Ein Weizenmischbrot für knapp über 1,50 € aus der Aufback-Station gekauft. Noch warm, duftete das Brot im Supermarkt noch ganz verlockend. Doch bereits zu Hause und ausgekühlt machte die Kruste einen recht trockenen Eindruck. Wie immer habe ich mir daraus dann Brote für den nächsten Tag auf Arbeit gemacht. Ich kann es kaum beschreiben. Der Teig war absolut pappig, die Kruste ausgetrocknet und geschmeckt hat die Masse einfach nach gar nichts! Wäre kein Belag auf den Broten gewesen, hätte ich sie bereits nach dem ersten Bissen in den Müll geworfen. So habe ich mir aber wenigstens eine Stulle herunter gewürgt, der Rest wanderte trotzdem in die Bio-Mülltonne. Das ganze Experiment habe ich am nächsten Tag mit einem Roggenbrot wiederholt. Das gleiche Ergebnis. Ebenfalls abzuraten ist von den günstigen Brötchen aus den Aufback-Stationen. Wenn sie warm sind, schmecken und riechen sie noch ganz lecker. Doch spätestens wenn man mit dem Auto vom Einkauf wieder daheim ist, pappen auch dieser ungemein. Ich mach daraus nicht mal mehr Semmelkrumme.

Im Endeffekt ist bedauerlich das viele Käuferschichten, ganz viele Personen wie Du und Ich, diese Billigbackwaren als Standard ansehen. Man kennt halt nichts anderes, es ist preisgünstig, also esse ich es jeden Tag in mich hinein. Sollte sich diese Überzeugung weiter halten, werden die guten Bäcker mit dem leckeren Brot bald aussterben, da sie einen nicht ganz so langen Atem haben wie die riesigen Konzerne. Deshalb meine Bitte an Euch, esst endlich wieder vernünftiges Brot vom Bäcker nebenan. Mag sein dass es dort ein wenig teurer ist aber so werden auch noch eure Kinder tolle und leckere Brotsorten kennenlernen und nicht nur diesen industriellen Einheitsbrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen