Montag, 9. Dezember 2013

Genmutierte Rohkost

Kennt Ihr die Situation wenn Euch der Neffe, der Nachbarsbengel im Kindergartenalter oder gar das eigene aufgeweckte Kind Löcher in den Bauch fragen? Warum bauen Biber diese Dämme? Wieso ist das Ampelmännchen Grün und nicht Lila?
So niedlich diese Fragen auch sein mögen, oftmals bringen sie selbst gestandene Erwachsene zum Verzweifeln. Auch mir geht es manchmal so.

Beim heutigen Einkauf war es aber mal genau anders herum. Ich selbst hatte eine Frage auf welche ich absolut keine vernünftige Antwort aus dem Stehgreif fand. Wie auf dem heutigen Foto abgebildet befand ich mich gerade beim Weißkohl. Kohlsuppe oder doch lieber Rouladen? Nein, dies war nicht die Frage!


Vielmehr wunderten mich die unnatürlichen roten Streifen, welche sich an den "Rippen" des Weißkohls abzeichneten. Woher stammen diese?
Lag der Weißkohl zu nah am Rotkohl und hat abgefärbt? Lag vor mir vielleicht in Wahrheit ein Rotkohl, welcher in der Reifezeit nicht ausreichend Sonne abbekommen hat und nicht ausfärben konnte. Oder ganz obskur! Die Gesellschaft der Dönerstandbetreiber hat damit begonnen in der Osttürkei eine Kreuzung aus Rot- und Weißkohl zu züchten. Der Grund. Man möchte die Arbeitsabläufe in den tausenden deutschen Dönerbuden vereinfachen und was wäre da praktischer für die Rohkost nur noch einen Kohlkopf schneiden zu müssen anstatt zwei!?

Wer die richtige Antwort kennt, möge sich bei mir melden. Ich für meinen Teil habe etwas über dass ich heute Abend nachdenken kann. Ach wie einfach waren doch die Fragen über Biber und Ampelmännchen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen