Dienstag, 3. Dezember 2013

Weihnachten wie in der Kindheit - Dank "Amazon"!

Diese Nachricht geistert seit Tagen durch die Presse und ist auch Euch sicherlich in der ein oder anderen Form bereits begegnet. Das Versandunternehmen "Amazon" plant ab 2015 einen superschnellen Versandservice per Flugdrohne anzubieten. Damit sollen in Ballungszentren Zustellungen innerhalb nur einer halben Stunde möglich werden. Ihr bestellt einen Artikel bis etwa 2,5 kg und im Versandzentrum macht sich eine GPS gesteuerte Flugdrohne auf den Weg und fliegt den Artikel direkt bis zu Euch nach Hause. Schnell sind überall im Internet die wildesten Diskussionen ausgebrochen.

Was wenn eine solche Drohne abstürzt und einem Spaziergänger auf den Kopf fällt?
Naja, rein theoretisch kann man auch von einem DHL Zusteller angefahren werden.

Wie will man verhindern, dass Passanten die Pakete mit meiner Ware vom Himmel holen?
Ich sehe es jetzt schon wie in unserer städtischen Einkaufszone die Leute mit Panzerfäusten, sowie Pfeil und Bogen auf der Lauer liegen um eine "Amazon" Drohne vom Himmel zu holen.

Beim Kunden angekommen, wie macht sich die Drohne bemerkbar?
Hier gab es die wildesten Spekulationen. Klingelt die Drohne oder klopft sie an der Haustür? Ich denke mal eher dass es auf eine Benachrichtigung per Smartphone hinauslaufen wird.

Sind unbemannte Drohen im Luftraum überhaupt zugelassen?
Zumindest hier sagen die deutschen Behörden bisher kategorisch: Nein!

Man sieht also, eine Menge Diskussionsstoff am Ende aber auch eine faszinierende neue Technik, welche den Paketzusteller um seine Existenz bangen lässt.

An einen ganz wichtigen Aspekt hat bisher aber noch niemand gedacht! Endlich wird ein Kindheitstraum von mir wahr. Schon immer haben mir meine Eltern erzählt, dass der Weihnachtsmann des Nachts seine Geschenke durch den Kamin ins heimelige Wohnzimmer bringt. Mit den Flugdrohnen von "Amazon" kommen wir diesem Ideal ein kleines Stück näher. Terminbestellung zum 24.12. um 18:30 Uhr und genau zwischen Weißwurst und Sauerkraut sowie dem Glühweintrinken vorm festlich geschmückten Weihnachtsbaum, kommen die Geschenke durch den Kamin geschwebt.


Bin gespannt auf die Gesichter der Nachbarn wegen der schwebenden Flugdrohne über unserem Schornstein. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen