Auch ich gebe zu, "Xaver" kann ich schon nicht mehr hören. Sei es die Berichterstattung über das Sturmtief in den Medien oder aber die hautnahen Auswirkungen direkt vor meiner Haustür. Da stürmt und pfeift es, droht einen auf Brücken von den Beinen zu reißen. Bei der Berichterstattung überschlagen sich die Superlative.
Auf der anderen Seite hört man aber auch immer wieder Stimmen, welche von Panikmache sprechen. Es sei doch gar nicht so schlimm gewesen. Solche Stürme gab es doch schon früher usw.
Ich kann beide Seiten verstehen, finde aber auch jeweils Gegenargumente.
Natürlich sollte vor solchen Unwettern gewarnt werden. Erst recht wenn man heut zu Tage in der Lage ist, diese frühzeitig zu erkennen. Panikmache in den Medien muss aber nicht sein. Verängstigte statt umsichtige Menschenmassen bringen keinem etwas.
Den Anhängern der These: "So etwas gab es schon früher." sei dagegen gesagt, dass meines Erachtens die Menschen früher halt etwas pragmatischer veranlagt waren, wie es die breite Masse heut zu Tage ist. Zwar schaut heute fast jeder nach unten auf sein Handy, doch nur die wenigsten wissen heute noch, dass man bei Schneefall und drohenden Dachlawinen auch mal nach oben schauen sollte. Oder wie wäre es einfach mal die Straßenseite zu wechseln?
Ein anderes Beispiel ist der boomende Hausbau. Fast jeder möchte sein Eigenheim besitzen. Auch ich kann in meiner Heimatstadt beobachten wie frisch zugezogene Häuslebauer immer wieder ihre Fundamente in Überschwemmungsgebiete setzen. Da schüttelt man als Gebürtiger immer wieder den Kopf und kaum sind die Häuser zwei Jahre alt, stehen sie unter Wasser. Dann ist das Geschrei der Eigentümer groß. Warum habe man sie nicht gewarnt!? Gegenfrage. Warum hat man vor dem Bau nicht mal in öffentlich zugängliche Überschwemmungskarten oder einfach mal die Stadtchronik geschaut. Es soll auch helfen sich bei den seit Lebzeiten dort wohnenden Nachbarn zu erkundigen.
Niemand heut zu Tage tut es aber mehr und sobald nicht gewarnt wird/wurde ist das Geschrei groß.
Also "Xaver" hin oder her, ich würde mich freuen wenn die Leute einfach öfters mal ihren gesunden Menschenverstand einschalten anstatt immer gleich auf alles und jeden zu meckern!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen