Samstag, 9. Juli 2016

Leben kann tödlich sein ...

Mit dieser Eröffnung schlage ich ein sehr kontroverses Thema an - Nichtraucherschutz.
Gleich zu Beginn möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich absoluter Nichtraucher bin, mein Lebtag noch keine Zigarette geraucht habe und auch mit einem Verbot des Glimmstängels keine Probleme hätte.

Was mich stört ist die derzeitige Präventionspolitik. Die neuen, seit Mai verpflichtenden, Ekelbilder stören mich ziemlich. Zumal sie, wie der Name bereits sagt, nicht nur abschrecken, sondern einfach ekelig sind. Dummerweise werde ich auch als nichtrauchender Supermarktkunde mit diesen Bildchen belästigt. Dies möchte ich nicht! Mal abgesehen von Lungenkrebs und abgestorbenen Gliedmaßen finde ich das rauchende Baby (siehe Foto) besonders pervers.

Eher dümmliche, bei genauerer Betrachtung aber fast schon philosophische Ausmaße nehmen dagegen einige Sprüche auf den Schachtel an. Beispiel: "Rauchen ist tödlich". Was für eine Erkenntnis! Auch das Leben ist nachgewiesen tödlich! Tag für Tag, wenn ich meinen Körper den Umwelteinflüssen wie Sonne, Kohlenhydraten oder der Luft aussetze, altern meine Zellen unaufhaltsam. Es soll wissenschaftlich nachgewiesen sein, dass dies in jedem Falle und umfassend bei allen Menschen tödlich endet! Bekommen wir deshalb beim Standesamt zusammen mit der Geburtsurkunde einen Zettel mit Warnhinweisen betreffs des Lebens ausgehändigt "Leben endet immer tödlich"?


Mensch Leute, lieber Gesetzgeber. Ich sage ja nicht das Prävention unnütz ist. Bei Dingen wie der Sonne, welcher man sich schwer entziehen kann, ist Prävention vor Hautkrebs absolut angebracht. Bei Zigaretten jedoch, wenn sie denn so gefährlich sind und das Gesundheitssystem jährlich Milliarden kosten, warum macht ihr nicht Nägel mit Köpfen? Verbietet den Anbau von Tabak, die Produktion von Zigaretten sowie deren Verkauf. Punkt, Schluss aus und alle Probleme gelöst! Weniger Krebstote, keine Steuermillionen mehr für Präventionskampagnen und ich muss mir beim Wocheneinkauf endlich keine abgefaulten Zehen mehr anschauen!

Dumm nur das die Tabakindustrie dem Staat jährlich satte Steuereinnahmen bringt oder wie erklärt Ihr Euch die Zurückhaltung des Gesetzgebers?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen