Sonntag, 9. März 2014

Alkohol für Kinder

Wer kennt diese abgebildete Schokoladensorte nicht? Naja, zumindest wer aus Ostdeutschland stammt. In der DDR war "Bambina" recht bekannt und auch ich habe sie als Kind gern gegessen, wenn man den mal welche bekommen hat.

Schön also, dass es Firmen gibt, welche sich dieser Produkte angenommen haben. So kann ich mir auch heute noch (etwa einmal im Monat) eine Tafel "Bambina" im Supermarkt um die Ecke kaufen.

Der Innovationsdruck und das Gewinnstreben machen jedoch scheinbar auch nicht vor den Herstellern von Ostprodukten halt. Um den Umsatz zu steigern, müssen neue Geschmacksrichtungen kreiert, andere Verpackungen entworfen und das Image lieber einmal mehr als zu wenig modernisiert werden.

Bei der Geschmacksrichtung "Eierlikör" ausgerechnet bei meiner geliebten "Bambina" musste ich dann aber schon den Kopf schütteln. Nicht, dass ich etwas gegen Eierlikör in Schokolade habe. Nein, ich probiere gern mal neue Schokoladen. Doch müsste sich eine alkoholische Füllung bei einer Schokolade mit dem Namen "Bambina", was ja in etwa so viel wie Kind bedeutet, nicht automatisch verbieten?


Ich finde bei Begrifflichkeiten welche mit "Bambini" in Verbindung gebracht werden, erwartet man einfach kindergerechte und -geeignete Produkte.

Man stelle sich vor man sitzt mit dem fünfjährigen Sohnemann beim Italiener und bestellt Mittagessen. Während ich die Lasagne nehme, bekommt der Kleine natürlich den "Bambini"-Teller. Nach einer Viertelstunde taucht dann der Kellner auf und serviert neben meiner Lasagne dem Kind keine Nudeln in Tomatensauce sondern eine leckere Pasta an Thunfisch in einer gut abgeschmeckten Rotweinsauce, zum runterspülen ein 0,2Liter Glas trockenen Weißwein und als Dessert den besten Marsala aus Kalabrien. Ich glaube viele Eltern würden bei diesem "Bambini"-Teller nicht ruhig sitzen bleiben.

Ab und an sollte man bei neuen Produktvarianten vielleicht doch ein wenig Sensibilität an den Tag legen, sonst kann das schnell nach hinten los gehen. Gut nur, dass sich scheinbar nicht viele Konsumenten beim Einkauf so viele Gedanken machen wie ich. ;o)

1 Kommentar:

  1. Diese Momente im Internet, wennn man erst lacht, aber dann merkt, wie ernst die Lage ist, da man sich den Planeten ja teilen muß...

    Wenn Kinder Eltern haben, die ihnen jeden Mist kaufen, solange in irgendeiner Sprache das Wort Kind darauf steht, ohne sich genauer zu informieren, um was es sich denn überhaupt handelt, dann haben die lieben Kleinen aber größere Probleme als Eierlikörschokolade.

    AntwortenLöschen