Dienstag, 11. März 2014

Kindererziehung in der medialen Welt

Manche Kinderspielzeuge und Erziehungsmethoden erschließen sich dem normalen Bürger nicht immer auf den ersten Blick. Deshalb reagiert man auf manche Praktiken oftmals mit einem Kopfschütteln.

Eben solch ein Fall ist mir letztes Wochenende im Zoo Leipzig untergekommen, wo ich auf dem Spielplatz, das unten abgebildete Reitspielzeug für unter fünfjährige Kinder fand.

Nun könnte man meinen, gut solche Reittiere helfen dem Kind ihren Gleichgewichtssinn zu stärken, was ihnen später beim Laufen zu Gute kommt. Doch dann hätte man dem Reittier sicherlich (wie überall sonst) eher die Form eines Ponys oder Kamels geben sollen. Selbst mit einer stilisierten Schnecke wäre ich noch klar gekommen. Warum aber ein furchteinflößender Piranha?

Leichtgläubige Menschen könnten jetzt noch meinen, dies habe etwas mit dem nahe gelegenen Aquarium des Zoos zu tun. Ich für meinen Teil habe da aber mal wieder eine ganz eigene Theorie!

Mediale Bildung! In einer Zeit in der man bereits als Zwölfjähriger nicht mehr cool ist, sofern mein kein Smartphone auf dem Schulhof mit sich führt und Zweijährige Kinder die Bedienung von "Whats App" eher beherrschen wie die eigene Muttersprache, ist dies dringend geboten!


Denn schnell als man es sich versieht sind die "Biene Maja" und "Yakari" nicht mehr angesagt. Dann bricht eine wahre Flutwelle von grottenschlechten Horror B- und C-Movies über den Nachwuchs herein. Echt! Wie viele Menschen in den letzten beiden Jahren im Film und somit auf Blu-Ray und DVD von Piranhas abgenagt wurden, spottet jeder Beschreibung. Vom blutrünstigen Piranha an Floridas Küsten, über obskure Kreuzungen zwischen dem aggressiven Süßwasserfisch mit einer meterlangen Anakonda, bis hin zu Megapiranhas welche selbst Hubschrauber der US-Luftwaffe vom Himmel holen, ist alles dabei. Auf so viel Murks kann man sein Kind nicht früh genug vorbereiten und sei es nur mit einem Schaukelpiranha beim Zoobesuch!

Danke Freistaat Sachsen! So viel Mut und Experimentiersinn muss man bei der Kinderförderung erst einmal an den Tag legen, nachdem das Töten einer Giraffe vor Kindern in Dänemark in den Medien nicht so gut ankam! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen