Donnerstag, 20. März 2014

Der kleine Schritt zum Großabnehmer

Wir kennen sie alle und auch ich habe hier im Blog des Öfteren darüber berichtet. Produkte in Großpackungen. Seien es im LIDL um die Ecke die XXL-Wochen bei denen man Toilettenpapier als Jahresvorrat bekommt und sogar bei den Bockwürsten ein wenig mehr im Darm steckt oder einfach nur die Giga-, Maxi- bzw. Megapacks welche man bei fast allen Waschmitteln findet. Großpackungen sind heut zu Tage im Handel allgegenwärtig.

Dabei drängen sich mir immer wieder dieselben Fragen auf. Spart man durch größere Mengen tatsächlich so viel Geld? Kauft man bei Lebensmittel dadurch nicht einfach blindlings zu viel, was man dann nicht verbraucht und wegwirft?

Interessant ist auch die Frage ab wann sich ein Produkt eigentlich Großpackung (neudeutsch: Big Pack) nennen darf. Ist diese Grenze bei 10% mehr Inhalt gegenüber der Normalpackung erreicht? Vielleicht aber auch erst bei 25% Dreingabe? Sehr eng können die Regeln für solche Aufdrucke jedoch nicht gesteckt sein, wie mir heute ein echt skurriles Beispiel bewies.

An der Supermarktkasse stand ich an dem Regal mit den Zigaretten. Zwar bezeichne ich mich als strikten Nichtraucher, trotzdem schaut man ja schon einmal über die einzelnen Schachtel. Immer wieder erbauend sind die Abschrecksprüche auf den Packungen.

Bei der Marke "Benson & Hedges" bin ich dann aber hängen geblieben. Neben der normalen Packung für 4,80 € stand nämlich das "Big Pack" der gleichen Marke. Das Erstaunliche, während sich in der Standardschachtel 20 Glimmstängel befinden, sind es im Big Pack eine einzige Zigarette mehr!


Wow! Habe ich gedacht. Da lohnt sich der Griff zur Großpackung! Ich habe mal durchgerechnet, beim höheren Preis von 5 Euro spart man beim Big Pack ganze 0,002 € pro Zigarette!

Na das nenne ich mal einen satten Rabatt für den Kunden. Doch sein wir nachsichtig mit der Zigarettenindustrie, schließlich stehen ihr harte Zeiten bevor. Drohende Einheitsverpackung, Ekelbilder auf der Schachtel und ein absolutes Werbeverbot.
Vielleicht kann man sich bis dahin vom Eingesparten eine neue Lunge kaufen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen