Dienstag, 18. März 2014

Auf meine Haut kommt kein Pelz

Was hier klingt wie der Werbeslogan einer Tierschutzorganisation, ist mir gestern beim Besuch einer "Rossmann" Drogerie durch den Kopf geschossen. Oft schon habe ich an dieser Stelle über missratene Produktnamen berichtet und auch diesmal hat irgendein Marketingfachmann zumindest eine Abmahnung verdient.

Man kennt sie unter "Pampers", "Moltex" oder "Babydream" - Windeln. Man mag jetzt von den einzelnen Marken halten was man möchte, worum es dabei geht weiß jedoch jeder. "Pampers" etwa stehen für hygienische Trockenheit an Babys Popo. Den Namen "Moltex" kannte sicherlich schon meine Mutter, er geht auf den ursprünglichen Grundstoff der entsprechenden Windel zurück. Aber auch mit dem Namen "Babydream" kann man einen trockenen und unbeschwerten Schlaf des eigenen Babys assoziieren.

Wer aber kommt auf die wahnwitzige Idee eine Windel "Pelzy" zu nennen? Was außer dem Wort Pelz soll man aus diesem Namen ableiten? Dabei ist Pelz eher als schmückendes Kleidungsstück verpönt, als dass man hiermit Babyhygiene Artikel verbindet. Wer sagt schon gern: "Mein Baby trägt Pelz(y) zwischen den Beinen.". In dieser Hinsicht lasse ich das Lammfell im Kinderwagen gerade noch durchgehen, näher kommt Pelz(y) der Haut meines zukünftigen Kindes jedoch nicht!


Für mich ist dieser Markenname ein absolutes "no-Go". Der Verantwortliche wird sicherlich bereits in seinen Träumen von Aktivisten der Tierschutzorganisation PETA heimgesucht und schläft unruhig da die Teile unverkäuflich wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen