Montag, 2. April 2012

Ideenarmut

Und wieder einmal bewegt mich die Werbeaussage einer Firma derart, dass ich es mir nicht verkneifen kann an dieser Stelle davon zu berichten.
Wie so oft, ruft die Botschaft der Werbung nicht gerade positive Assoziationen in mir hervor.

Im Detail geht es um den Reiniger „Sidolin“ der Firma „Henkel“. Das Produkt gibt es bereits seit Jahren und auch ich verwende es von Zeit zu Zeit ganz gern. Doch glaubt man den Worten des Herstellers ist nun auf einmal alles anders!

Lebten wir vorher im Dreck und Keim, da wir nicht wussten wie man die transparente Flüssigkeit in dieser Sprühflasche richtig anwendet, erklärt man uns nun endlich, dass man ganze 25 Oberflächen damit reinigen kann! Wahnsinn oder?

Ich meine, Jahre lang habe ich mit dem Zeug versucht die Geranien im Balkonkasten zu wässern und mich gewundert, dass diese regelmäßig eingingen. Auch den vergeblichen Versuch damit die beweglichen Teile an meinem Fahrrad zu schmieren – endlich kann ich ihn erklären. Ganz zu schweigen von dem roten Ausschlag als ich mir „Sidolin“ ins Badewasser gekippt habe …

Nein aber wirklich und mal Hand aufs Herz. Wer fühlt sich von der Werbeaussage „Jetzt für mehr als 25 Flächen“ nicht veralbert?
Was ist da passiert? Sind der zuständigen Werbeagentur die guten Ideen ausgegangen? Reichen Gratiszugaben und Coupon-Aktionen nicht mehr aus um ein altbewährtes Produkt auch neuen Kunden näher zu bringen?

Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle bekommt diese Werbeaktion von mir das Prädikat „besonders einfallslos“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen