Montag, 21. Oktober 2013

Bedenkenloser Wurstgenuss

Alternativ hätte ich auch die Überschrift „Sinnfreier Wurstgenuss“ wählen können. Meine heutige Entdeckung habe ich mal wieder im Supermarktregal gemacht. Auf der Suche nach dem richtigen Belag für meine Brote, bin ich auf die Champignon- sowie Paprikapastete von „K-Classic“ gestoßen! Und wisst Ihr was das Beste ist? Das Produkt enthält sogar wirklich Paprika und Champignons, wie nochmals auf der Packung ausgelobt!


Zuerst habe ich mich ein wenig veralbert gefühlt. Erschließt sich nicht bereits aus dem Namen des Produktes, welche Inhaltsstoffe darin zu finden sind? Warum muss man dies nochmals so deutlich drauf schreiben?

Dann aber ist mir ein Skandal eingefallen, der vor Monaten in den Medien die Runde machte. Damals ging es um Käse, unter anderem auf Pizza, der kein echter Käse war. Stattdessen hatte man solch ein synthetisches Zeug in den Laboren der Industrie produziert, was nur nach Käse aussah und schmeckte. Noch heute findet man bei genauerem Suchen Werbeschilder und Anzeigen mit der Aufschrift „mit echtem Käse“!

Bedeutet dies im Umkehrschluss nun eigentlich, dass in meiner Paprika- oder Champignonpastete nicht unbedingt die entsprechenden Zutaten enthalten sein müssen? Ist dies derart verbreitet (oder verbreitet gewesen), dass man den Umstand wenn es enthalten ist, sogar als Herausstellungsmerkmal mit auf die Packung drucken muss? Sollte dies stattdessen nicht selbstverständlich sein?

Ich bin wahrlich kein Kostverächter. Ich probiere alles, esse ganz gern und mein Rinderbraten am Sonntagmittag ist mir heilig. Zu denken hat mir dies aber schon wieder gegeben. Hm, Denken … eine Sache die man öfters mal beim Einkauf machen sollte um zu durchschauen was uns da teils vorgesetzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen