Mittwoch, 2. Oktober 2013

Sprachtraining im Supermarkt

Heute bin ich an einem sehr interessanten Werbeplakat vorbei gekommen (siehe Foto). Geworben wurde für die Pralinen von Ferrero Küsschen mit den beiden Worten: "Ich Weiss" ...

... Du werden Schwarz.
Wir einkaufen gehen Freitag.
Das Wetter Deutschland seien schlecht.
Was Du wollen mehr?


Schlimm genug dass man neuerdings vor allem bei der Jugend immer häufiger auf dieses abgehackte Deutsch trifft. Ohne Bindewörter und oftmals auch Pronomen. Schlimm auch, dass dies durch einen sehr hohen Immigrantenanteil in manchen Städten noch gefördert wird. Doch muss das jetzt auch in der Werbung sein?

Wie wäre es etwa mit dem Spruch: "Mich gibt es jetzt auch in Weiß!". Klar, deutlich und vor allem Hochdeutsch!

Es kann aber auch sein, dass dies eine internationale Kampagne ist und man so viele Bevölkerungsgruppen wie möglich ansprechen möchte. Vielleicht ist ein Teil des Spruchsin der Druckerei verloren gegangen? Dann habe ich das hier falsch verstanden und möchte mich entschuldigen. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen