Sonntag, 27. Oktober 2013

Kassiertraining im Supermarkt

Es scheint ein neuer Trend zu sein, Dinge auf dem Computer zu simulieren, womit andere Berufsgruppen im echten Leben ihr Geld verdienen. Man denke nur an den bereits von mir abgehandelten „Landwirtschaftssimulator“ wo man den Alltag eines Bauern nachspielen darf. Mülltonnen leeren in der Münchner Innenstadt oder im „Notarzt-Simulator“ die Menschen vorm Sensemann retten!

Gestern bin ich auf meiner „Playsation Vita“ auf ein neues Spiel aus diesem Genre gestoßen. Wir alle haben darauf gewartet, jetzt endlich ist es möglich! Kassiererin im Supermarkt!
Ernsthaft! Es gibt jetzt ein Spiel, da darf man Produkte an der Supermarktkasse über den Scanner ziehen. Wunderbar umgesetzt mit Touchscreensteuerung, sucht man nach dem Strichcode, wartet auf das Piepsen und knöpft dem Kunden am Ende das Geld ab.

Wer jetzt denkt, dies könnte schnell langweilig werden, weit gefehlt! In späteren Stufen muss man die PLU (price look-up) Nummern für Gemüse & Obst ohne Strichcode kennen und eingeben. Kaputte Barcodes dürfen unter Zeitdruck per Hand eingegeben werden oder eine junge Mutter legt schon mal versehentlich ihren Säugling mit aufs Fließband, worauf wir sie natürlich freundlich hinweisen. Wem dies alles noch nicht genug ist, der sei auf einen strengen Chef hingewiesen, welcher den Spieler ab und an (und meist im größten Gedränge) das Kassenband putzen lässt oder den unverschämten Dackel von Tante Erna, der versucht die Wurst zu klauen.

Alles in allem ein zwar recht kurzweiliges aber sehr liebevoll gemachtes Spiel. Der Stresslevel steigt ziemlich fix an, was vielen Kassiererinnen bekannt sein dürfte. Ob man sich als Betroffener in dieser Berufsgruppe dieses Spiel wirklich in der Freizeit noch geben möchte ist fraglich, für alle anderen ist „Crazy Market“ eine lustige Abwechslung zu den ansonsten recht ernsten Simulationen!


P.S. Für schlappe 3 Euro wäre das Spiel vielleicht auch eine kostengünstige Alternative zu teuren Schulungsprogrammen in so mancher Discounterkette. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen