Dienstag, 22. Oktober 2013

Der kleine Bruder von Meister Proper

Ich bin immer wieder erstaunt auf welche eigenartige Ideen Werbeprofis kommen, wenn es darum geht ein Produkt an den Mann zu bringen.

So begegnete mir erst vor kurzem „Mr. Muscle“ zum ersten Mal in der Werbung! Als erstes dachte ich beim Namen an einen Proteindrink für Männer, welche regelmäßig in die Muckibude gehen und die Muskeln nicht schnell genug anwachsen.
Dann musste ich aber feststellen, dass eine gut bestückte Comicfigur in orangenen Strumpfhosen Reinigungsprodukte anpries!

Stopp mal! Haben wir nicht bereits einen glatzköpfigen Mann mit spannendem T-Shirt welcher uns von seiner Reinigungskraft überzeugen soll? Genau! Meister Proper heißt der gute Mann, der seit 1967 für einen Allzweckreiniger steht und uns seit 2003 auch Waschmittel mit seinem Konterfeil anbietet.


Doch wie kommt man bei der Firma „Johnson“ auf die Idee gerade gegen diesen bekannten Putzmeister, einen weiteren Helden in Strumpfhosen auf die Putzmittelwelt los zu lassen?

Ich sag ganz ehrlich, mein erster Gedanke war: „Dies ist der kleine Bruder von Meister Proper!“. Desweiteren trägt „Mr. Muscle“ den schalen Beigeschmack das Konzept dieser bekannten Marke einfach zu kopieren, wie es oftmals günstige Eigenmarken der Discounter bei Markenherstellern handhaben.

Mag sein, dass Meister Proper nicht in aller Welt so bekannt ist wie in Deutschland. Trotzdem scheint „Mr. Muscle“ hier zu Lande deplatziert zu sein. Sagt mal, warum fallen diesen Werbeleuten oder der Firma solch offensichtlichen Parallelen nicht selbst auf. Kann doch nicht gewollt sein, dass ich beim neuen Werbemaskottchen (Mr. Muscle) automatisch an den einzig wahren Reinigungsmeister (Meister Proper) der Konkurrenz denken muss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen