Sonntag, 4. August 2013

Die geheime Halbwahrheit

Ich habe gestern etwas gemacht, was sich eigentlich nicht gehört. Ich habe nämlich im Eiscafé am Nachbartisch mit gelauscht. Zu meiner Verteidigung möchte ich aber gleich dazu sagen, der Herr (Anfang 60, schätze ich) hatte ein recht kräftiges Organ, so dass ich eigentlich nicht mehr vom Lauschen die Rede sein kann. Sein Gespräch, bzw. seine Weisheiten wurden mir geradezu aufgedrängt. Doch diese hatten es so ziemlich in sich. Ich versuche mal den Dialog zu rekonstruieren:

Hermann: „Klaus! Du, haste schon im neuen „Stern“ gelesen, was dieser Edward Snowden mit diesem NSA-Abhörskandal aufgedeckt hat? Die Amerikaner, die haben uns die ganze Zeit bespitzelt und ich sag Dir, die Merkeln und unsere Regierung wussten garantiert was davon! Die Lügen doch in einer Tour!“

Klaus: „Na und? Wozu brauchten wir da jetzt diesen Edward Snowden? Das die Amis uns bespitzeln hätte ich dir schon vor fünf Jahren sagen können!“

Hermann: „Wie das denn?“

Klaus: „Naja ich hab damals mal bei diesem „E-Bay“ und „Amazon“ reingeschaut. Wollte eine Angelausrüstung kaufen. Kurz darauf habe ich andauernd, auch in meinem E-Mail Postfach, Werbung für Angelzubehör angezeigt bekommen. Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!“

Hermann: „Und du meinst die NSA hat uns schon damals überwacht?“

Klaus: „Natürlich! Die haben schon damals alles gespeichert. Woher sollten die sonst auf einmal überall wissen, dass ich Angler bin.“

Hermann: „Na egal! Lass die jungen Leute machen. Wir haben ehe nichts zu verbergen und die verdienen ja heut zu Tage ihr Geld mit diesem ganzen Technikmist …“.

Ich muss zugeben, einen leichten Lachkrampf musste ich mir schon verdrücken. Ich meine, es ist schon wichtig sich mit dem zu beschäftigen, was der Herr Snowden da ans Licht bringt. Auch ist es immer zu begrüßen wenn sich Menschen der Generation 60+ mit dem Thema Computer beschäftigen. Was dabei jedoch manchmal bei raus kommt, treibt einem die (Lach-)Tränen in die Augen. Ich hatte auf alle Fälle meinen Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen