Ich gebe zu der ein oder andere Trend geht an mir vorbei. Sei es in der Mode, wo ich bereits Anfang der 1990er Jahre den Schlabberhosen-Look von Mc Hammer verpasste, oder in der Musik die seit einigen Jahren anhaltende Deutsch-Rap Welle. Asche auf mein Haupt!
Als ich heute dann vor dem Regal mit den Computerspielen beim Händler meines Vertrauens stand, hatte ich wieder dieses ungute Gefühl. Geschätzte hundert Verpackungen standen dort aufgereiht und auf allen stand an irgendeiner Stelle das Wort „Simulator“ aufgedruckt.
Nun gehen natürlich nicht alle Trends bei den Computerspielen spurlos an mir vorbei. So habe ich schon mitbekommen, dass bei unserer jüngeren Generation fast nur noch Ego-Shooter in der Konsole landen, rundenbasierte Rollenspiele absolut out sind und man einen 14jährigen faktisch an den Tisch ketten muss, damit er an einem echten Brettspiel wie etwa „Die Siedler von Catan“ teilnimmt. Auch habe ich schon einmal etwas von einem „Landwirtschaftssimulator“ gehört und das dieser sich ganz gut verkaufen soll. Doch mit einem solchen Hype habe ich echt nicht gerechnet.
Da kann man einen Gabelstapler Simulator kaufen, die Flughafenfeuerwehr aufs Landefeld begleiten, mit dem Bus durch Münchens Innenstadt fahren oder sich als Abrissunternehmer versuchen. Erstaunlich was es alles für beklopptes Zeug gibt. Das erschreckende dabei. Die meisten der Spiele sahen auf den ersten Blick zum Gähnen langweilig aus, ganz zu schweigen von der miesen Grafik.
Wer möchte schon mit einer U-Bahn immer und immer die gleichen Strecken fahren, den Fahrplan und die Zeit permanent im Nacken. Reicht es nicht wenn ich erst letzten Monat mit meinem Auto auf der A2 eine Panne hatte, muss ich mich da noch zu Hause als Abschleppunternehmer am PC beweisen? Die Motivation für viele der Spiele kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Trotzdem habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Top-Drei der beknacktesten Simulationen heraus gesucht:
Erster Platz
Ein „Müllabfuhr-Simulator“
Na wenn das nicht zum Himmel stinkt!
Zweiter Platz
Der „Weinanbau-Simulator“
Ob der Hersteller bei dieser Idee wohl besoffen war?
Dritter Platz
„Holzfäller-Simulator“
Die Axt wäre mir in einem guten Horrorfilm tausendmal lieber!
Wem danach ein wenig schwindelig ist und der Kreislauf versagt, sei der „Notarzt-Simulator“ wärmstens ans Herz gelegt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen