Oder um mal meine Gedanken laut auszusprechen:
„Manche Nachrichtenmeldungen sind schon ein wenig befremdlich!“
Heute im Radio etwa wurde gemeldet, dass die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland einen Preis für die familienfreundlichste Gemeinde verleiht. Dies ist ja auf den ersten Blick eine eher positive Nachricht.
Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass ein solcher Preis Städte und Gemeinden dazu animiert mehr Kindergärten zu bauen, vielleicht eine Ferienfreizeit anzubieten oder kostenlose Schulspeisung. Als ich dann aber las, welche Projekte prämiert wurden, war die Verwunderung groß!
Mein absoluter Favorit war dabei ein Gemeindezentrum in Jena. Es erhielt einen Preis da Kinder in der evangelischen Krabbelgruppe per Lautsprecher mit der Sonntagspredigt des Pastors beschallt werden. Wow!
Ganz ehrlich, auf so ein Projekt für einen Wettbewerb wäre ich nie gekommen. Babyschwimmen, Säuglingsgymnastik und selbst Rhythmusunterricht für Kleinkinder habe ich schon gesehen. Doch jetzt werden die Kleinen schon so früh mit den heiligen Versen der Bibel beschallt. Der Mitgliederschwund in der Kirche scheint tatsächlich ungeahnte Ausmaße angenommen zu haben.
Ob dies jedoch ein guter Weg ist dem entgegen zu wirken? Ich mag es bezweifeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen