Ich verstehe schon sehr gut, dass das Zeitungsgeschäft in der heutigen Zeit kein leichtes Brot ist. Da sind zum einen die schwindenden Einnahmen aus der Print-Ausgabe der meisten Blätter. Bedingt etwa dank solch verdammter, kostenloser Blogger wie mir. Doch auch die Seiten einer Lokalausgabe zu füllen ist nicht leicht.
In dieser Situation ist es nicht einfach, den Spagat zwischen seriösem Journalismus und Belanglosigkeit zu meistern. Da wird eine Kaninchenausstellung schnell mal zum Leitartikel einer Ausgabe oder das Ausbaggern des Dorfteiches zu einem gesellschaftlichen Event hoch stilisiert.
Unschön wird es aber ab dem Zeitpunkt, wenn die Belanglosigkeit in Sinnlosigkeit umschlägt.
So geschehen in der gestrigen Online-Ausgabe der "Mitteldeutschen Zeitung". Mal unabhängig vom Thema des Artikels, fand ich den Untertext zum Foto im Beitrag (siehe Bild) mehr als belanglos! Wow! "Ein Streifenwagen der Polizei fährt mit Blaulicht."! Na wenn das kein Foto in einem solchen Artikel wert ist. Nicht so, dass selbst an meinem Bürofenster mehrmals am Tag solche Streifenwagen vorbei fahren.
Was mag wohl morgen unter dem Foto zum monatlichen Seniorentreffen der "Volkssolidarität" stehen? "Rentnerin Mitte 70 verlässt Altenheimeingang mit Rollator."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen