Montag, 26. Januar 2015

Bootcamp "Supermarkt" - für junge Eltern

In der Vergangenheit machte ich mir beim wöchentlichen Lebensmitteleinkauf wenig Gedanken um die Befindlichkeiten anderer Menschengruppen. Ich interessierte mich genauso wenig für das Regal mit den diätischen Lebensmitteln, wie für laktosefreie Produkte. Wenngleich dies sicherlich für viele betroffene Leute ein echtes Thema beim Einkauf ist.

Jedoch habe ich von dem Phänomen gehört, dass sich kleine Kinder urplötzlich in der Kassenzone des Supermarktes hinwerfen und zu plärren beginnen, sobald sie der Süßigkeiten gewahr werden. Da ich nun auch direkt betroffen bin, ging ich heute etwas sensibilisiert einkaufen.

Gut das meine Einkaufsstätte einen Service anbietet der sich "Süßwarenfreie Kasse" nennt!

Neben Batterien und Zigaretten finden sich dort normalerweise nur noch ein paar uralte Chinch-Kabel für den Videorekorder (welche, in Zeiten von HDMI, niemand mehr braucht - kleiner Tipp!). Doch das Erschrecken war groß als ich heute um die Ecke bog (siehe Foto).

Ein riesiger Aufsteller mit Überraschungseiern in den buntesten Farben.


Natürlich könnte man die Sache jetzt einfach mit den Worten abtun: "Da hat sich jemand aber ziemlich vertan.". Doch diese Erklärung ist mir viel zu einfach! Ich habe da zwei ganz andere Theorien.

1. Die Firma "Ferrero" hat durch reichlich Lobby-Arbeit in Berlin und Brüssel die Politik dazu bekommen, ihre Produkte als gesunde Lebensmittel einzustufen. Quasi in einer Reihe mit Blumenkohl, Brokkoli und dem bei Kindern sehr beliebten Spinat.

oder

2. Diese "Süßwarenfreie Kasse" ist insgeheim als eine Art "Bootcamp" für junge Eltern konzipiert. Anstatt seinen Familieneinkauf in Ruhe und ohne quengelndes Kind zu beenden, wird an dieser Stelle noch einmal die bisherige Erziehung des Nachwuchses auf Herz und Nieren geprüft. Schafft man es ohne Nervenzusammenbruch bis zum Auto, hat man bestanden.

Ich fand es auf alle Fälle sehr kurios und damit, ein Fall für diesen Blog! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen