Montag, 19. Januar 2015

Einhorn-Gulasch in der Kindererziehung!

Ich gebe es zu. Als frisch gebackener Elternteil linst man öfters mal in oder auf einen Ratgeber für Kindererziehung. Wie bringe ich mein Kind dazu den, scheinbar nicht sehr leckeren, Pastinaken-Brei zu essen. Warum möchte meine Tochter nie Mittagsschlaf halten oder warum schläft es sich im Auto besser als im Kinderbettchen.

Man kann dabei von den Tipps & Tricks halten was man mag. Die einen funktionieren, viele leider nicht. Andere kann man hingegen ziemlich schnell als groben Unfug abtun. Ein wenig schmunzeln musste ich deshalb, als Mitte Januar ein neuer Eltern-Ratgeber mit dem Titel "Schnall dich an, sonst stirbt ein Einhorn!" auf dem Markt erschien. Der Autor schien dabei eine gewisse Portion Humor an den Tag zu legen, also las ich in das Werk mal hinein.


Um es gleich vorweg zu nehmen, als Ratgeber für eine seriöse Erziehung ist dieses Werk nicht zu sehen. So kann ich mir etwa nicht vorstellen, wie ich mich zu meinem Kind auf den Boden vor die Supermarktkasse werfe, um dort so lange mit zu schreien, bis es selbst dem Kind zu peinlich wird. Für ebenfalls bedenklich halte ich die Praxis, meinem Kind während des Schlafes etwas in die Haare zu schmieren um es nach dem Aufwachen zum Haarwaschen zu animieren. Spielzeugautos in die Spendensammlung der "Tafel" wenn das Zimmer nicht in 20 Minuten aufgeräumt wird oder Kindern beim Wunsch einer Taschengelderhöhung gleich mal die gesamte Haushaltskasse an den Kopf zu werfen, damit sie Verantwortung lernen. Am Ende der Fahnenstange angelangt war mein Humor, als einer der Tipps allen Ernstes vorschlug, die Schleifspuren des Nachwuchses in der Toilette mit dem Handy zu fotografieren. Sollte der Betroffene das nächste Mal wieder nicht die Klobürste benutzen, könne man das Foto auf "Facebook" posten. Na Mahlzeit!

Als nicht ganz ernst gemeintes humoristisches Werk lasse ich das Buch durchgehen. Auch scheint sich der ein oder andere echte Tipp eingeschlichen zu haben. Wer aber wirklich nicht weiß, wie er seine Knirpse erziehen soll und hier Hilfe sucht ... Finger weg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen