Abkupfern ist selten sehr kreativ. Diese Regel gilt auch im Einzelhandel.
Da spielt es keine Rolle ob sich die kleine Firma vom Mitbewerber etwas abschaut oder der gigantische Weltkonzern die ein oder andere Idee vom kleinen Familienunternehmen übernimmt.
Wenngleich letzteres sicherlich häufiger vorkommt, haben beide Varianten etwas gemein. Sie werden selten vom Konsumenten bemerkt.
Anders schaut es aus, wenn der eine Großkonzern vom anderen abkupfert.
Ein sehr schönes Beispiel hierfür ist gerade aktuell im deutschen Einzelhandel zu beobachten. Nachdem man im letzten Jahr bei der Firma "Ferrero" 50 Jahre "Nutella" feierte, muss 2015 natürlich eine neue Idee an den Start! Wie wäre es da also mit dem ganz individuellen Nutella-Glas mit "Deinem Namen" darauf!
Wow! Mag der ein oder andere in diesem Moment denken. Tolle Sache! Die meisten werden jedoch bereits jetzt die Stirn kraus ziehen und sich fragen: "Ähm, hatten wir das nicht schon einmal wo anders?".
Genau! Spulen wir etwa zwei Jahre zurück als der weltgrößte Limoabfüller "Coca Cola" auf die Idee kam, Cola Dosen, später auch Mehrwegflaschen, mit "Deinem Namen" zu individualisieren. Unvergessen die Leute wie sie in den Kästen und Supermarktregalen wühlten um auch ja ihren Namen zu finden, um am Ende zu erkennen dass nur noch Namen wie Murat, Eugene oder Theodor in den Auslagen standen.
Kurz wurde dieses Spiel zur Fußball Weltmeisterschaft 2014 wiederbelebt. Nun fanden sich die Namen unserer Nationalspieler auf den Dosen.
Umso erstaunlicher dass nach so kurzer Frist ein Lebensmittelgigant wie "Ferrero" diese Idee für seine "Nutella" Gläser derart offensichtlich kopiert. Zwar muss man nicht mehr nach seinem Namen unter den Packungen suchen, sondern kann sich ein eigenes Etikett aufs Glas pappen. Innovativer wird die Idee davon trotzdem nicht!
Also wenn Ihr Lust und Laune habt, schaut Euch beim nächsten Einkauf mal um. Vielleicht steht bereits in Kürze euer eigener Namen in dicken Lettern mit auf dem Frühstückstisch! ;o)
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