Mittwoch, 14. Januar 2015

Wechselbad der Schwierigkeiten

Ja ich gebe es zu! Wenngleich es inzwischen schon lange nicht mehr angesagt ist, spiele ich ab und an noch "Quizduell" mit Freunden. Wer das nette Spiel für alle gängigen Handys kennt, wird wissen wovon ich spreche. Für alle anderen in Kurzfassung. Bei "Quizduell" bekommen zwei menschliche Spieler nacheinander jeweils drei Fragen einer Kategorie auf Ihr Handy geschickt und müssen diese innerhalb einer bestimmten Zeit beantworten. Immer stehen dabei vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung. Also ein klein wenig wie die Fernsehsendung "Wer wird Millionär", nur ohne den famosen Günther Jauch! ;o)

Gestern war ich in der zweiten Runde des Spiels kurz vor dem Verzweifeln. Nachdem ich Fragen wie etwa: "Wie lautet der lateinische Name des fünften Knochens im Gehörgang des Laubfrosches?" oder "Wie viele Jahre herrschte der Sonnenkönig Ludwig XIV, bis zu seinem Tod 1715?", hielt ich einen Sieg schon nicht mehr für möglich. Doch dann kam diese Frage (siehe Abbildung)!


Tja. Nach solch hochwissenschaftlichen Fragen, schaffte ich es kaum, mein Denken in angemessener Geschwindigkeit mindestens neun Stufen zurück zu schalten. "Welches Tier ist das?"

Nun, da stand ich also mit den vier Antwortmöglichkeiten!

Die Stechmücke konnte ich zum Glück sofort ausschließen. Erst letzten Sommer hatte ich einige dieser Exemplare eigenhändig erschlagen und wusste somit, dass deren Saugrüssel eindeutig länger ist als bei dem abgebildeten Insekt.

Für die Fleischfliege sprach hingegen die rote Färbung des Chitinpanzers. Vielleicht hatte sich dieses besonders dicke Exemplar gerade an einem Stück Fleisch gütlich getan und dabei, sozusagen als Nebenprodukt, soviel Blut getrunken, dass sein Rücken in den tollsten Rottönen schimmert.

Beim Glühwürmchen halfen mir meine Erinnerungen aus der vierten Klasse. Im damaligen Heimatkundeunterricht hatten wir gelernt, Glühwürmchen sind vor allem nachtaktiv. Da dieser Käfer aber offensichtlich tagsüber an einem Ast herum hangelte, schied auch diese Möglichkeit aus.

Ihr seht, nur durch ein knallhartes und gezieltes Ausschlussverfahren war es mir möglich, diese schwierige Frage zu lösen! Ich muss gestehen, wenn das bei "Quizduell" so weiter geht, werde ich mich doch bei Günther Jauch anmelden. Dort sind die Fragen wenigstens menschlich und besitzen noch eine gewisse Finesse. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen