Donnerstag, 29. Januar 2015

Baby-Beschäftigungs-Notstand

Ich bekomme hier zu Hause langsam ein echtes Problem unsere kleine wissbegierige Tochter adäquat zu unterhalten. Bereits vor der Geburt musste ich fast die gesamten Märchen der Gebrüder Grimm aussortieren. Wölfe die unschuldige Senioren verspeisen (Rotkäppchen) oder fragwürdige Damen jenseits ihres besten Alters, welche versuchen unschuldige Kinder in die Backröhre schieben (Hensel & Gretel). Das ist mal so gar nicht jugendfrei!

Heute der nächste Schock. Ich lege eine CD mit "Spiel- und Bewegungslieder" in den Player und erwarte bekannte Melodien und vor allem sinnvolle sowie harmlose Texte. Doch es kommt wie es kommen musste. Bereits beim ersten Lied "Hab`ne Tante aus Marokko" stelle ich die Kompetenz der Macher ernsthaft in Frage. Bereits in den ersten fünf Strophen (danach hab ich ausgeschalten) wird meine Tochter in jeder einzelnen mit mindestens einer Todsünde der modernen Welt konfrontiert!

Hier erst einmal das Lied auf "YouTube" zum selber hören:



Ich hoffe Ihr habt auf den Text geachtet!

Strophe 1:
Tante auf Kamelen aus Marokko
Das lassen wir mal gelten. Zuwanderung aus nordafrikanischen Staaten ist Alltag, wenngleich hier häufiger Schiffe und Boote anstatt Kamele genutzt werden.

Strophe 2:
Pistolen schießen
Hier erkenne ich eine erste Amerikanisierung unseres Nachwuchses. Mit Pistolen schießend durch die Straßen zu ziehen, könnte die Vorstufe zum Amoklauf werden. Hat also nichts im Kinderlied zu suchen!

Strophe 3:
Wir schlachten ein Schwein
Na klar. Mit sechs Monaten nicht mal vernünftig Messer und Gabel halten können aber aus dem CD-Player erklingt die Aufforderung eine Sau abzustechen!

Strophe 4:
Trinken eine Flasche
Auch wenn es im Text nicht direkt erwähnt wird, geht aus dem Zusammenhang im Lied hervor, dass es sich bei der Flasche um Alkohol zu handeln scheint. An dieser Stelle wird meine Tochter also mit einer weit verbreiteten Suchterkrankung konfrontiert ... das wird ja immer besser!

Strophe 5:
Essen Torte
Na klar! Dies hat noch gefehlt. Ich versuche ständig Brokkoli, Spinat und anderes gesundes Gemüse auf den Tisch zu bringen und hier werden alle Bemühungen zu Nichte gemacht. Adios gesunde Ernährung - willkommen Diabetes!

Nach der fünften Strophe habe ich dann abgeschaltet. So viel unbedachter Murks in einem Lied, dies ist mir schon lange nicht mehr unter gekommen. Also hört Euch die Lieder und Geschichten eurer Kinder in Zukunft vorher etwas genauer an. Sonst könnte es durchaus sein, dass die Kleinen sich mal später am Meerschweinchenkäfig zu schaffen machen, mit der Wasserpistole im Freibad herum ballern und am Frühstückstisch nicht nach Spiegelei sondern nach Eierlikör verlangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen