Montag, 6. Juni 2011

Im Bann der Markenprodukte


Heute hat meine Frau Geburtstag!

Ihr fragt Euch jetzt sicherlich was das mit Markenprodukten zu tun habt.
Naja, als fürsorglicher Mann ist man ja immer auf der Suche nach einem geeigneten Geschenk. Natürlich habe ich nicht vor meiner Frau einfach einen „Mars“ Riegel zu schenken oder ein paar Tennissocken von „adidas“ ins Geburtstagspäckchen zu stecken. Nein, bei einem Geburtstag sollte es schon etwas Besonderes sein. Am besten etwas Selbstgemachtes!

Damit kommen wir der Sache mit den Markenprodukten dann schon etwas näher!

Ich habe mich von Bekannten und dem Internet nämlich diesmal ein wenig inspirieren lassen. Sprich, ich habe eine Speise für meine Frau zubereitet, welche mit einem Markenprodukt verfeinert wird.

Ihr wisst nicht was ich meine? Ganz einfach!

Da wird aus einem normalen Schoko-Eis eine „Nutella“-Eis, da man statt Kakao, diese braune, verdammt süße Nougatcreme zum Eis hinzu gefügt hat. Oder ein stinknormaler Nudelsalat mutiert plötzlich zum „Miracel Whip“-Traum, nur weil man die Mayonnaise eines bestimmten Herstellers verwendet hat.

Ich habe mich für den „Toffifee“-Kuchen entschieden. Laut Aussage eine saftige Verführung mit dem gewissen Kick an Karamell.

200g Butter
250g Zucker
500g Mehl
250ml Milch
1 Pk. Vanillin Zucker
1 Pk. Backpulver
3 Eier
8 Toffifee`s

Also mal abgesehen von den Toffifee`s hätte meine Mutter früher dazu ganz einfach Napf- oder Topfkuchen gesagt. Doch „Toffifee“-Kuchen klingt doch gleich viel besser!

Ab mit den Zutaten (außer dem Toffifee) in die Rührschüssel – vermengt und den Teig in eine entsprechende Napf-Form gegeben. Die Toffifee`s in den Teig gedrückt und ab damit für 80 Minuten in den Ofen.

Das Ergebnis war leider eher ernüchternd. Zwar ist der Teig gut durch gebacken, doch habe ich die Toffifee`s scheinbar nicht gut im Teig verteilt. Stattdessen haben sich diese auf ein und derselben Höhe im Kuchen gesammelt, sind teils geschmolzen und die daraus entstandene Karamellschicht hat den oberen Teil des Kuchens ein wenig zusammen sacken lassen.

Ich werde mal schauen ob ich das mit der Schokoglasur noch kaschieren kann bevor meine Frau nach Hause kommt.

In jedem Fall wird es im nächsten Jahr wieder ein Fertigkuchen aus der Packung oder halt ein ganz normaler Napfkuchen.

1 Kommentar:

  1. WTF.. Deine Frau kriegt zum Geburtstag Kuchen.. also ich mein selbstgebacken? ich schick meinen mal zu Dir in die Lehre...

    AntwortenLöschen