Montag, 27. Juni 2011

Preisvergleiche


Bei diesem Thema scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Der eine vergleicht grundsätzlich bei Allem und Jedem die Preise, andere sind zu bequem dazu. Das es sich in den meisten Fällen lohnt ist unbestritten.

Ich für meinen Teil habe aber schon seit geraumer Zeit eine Art „Hemmschwelle“ für den Preisvergleich eingeführt. Sprich, wenn die Gurke beim NETTO nur 5 Cent billiger ist als beim REWE setze ich inzwischen meinen Einkauf beim REWE inklusive der Gurke trotzdem fort. Ich habe halt kapiert, dass fünf Cent den Aufwand durch die halbe Stadt zur fahren, einfach nicht wert ist. Gleiches gilt für CDs welche man in der Nachbarstadt vielleicht 50 Cent billiger bekommt. Es ist einfach das Benzin nicht wert … versteht es endlich Leute !!!

Anders sieht es da natürlich bei größeren Anschaffungen aus. Beim Fernseher habe ich da schon mal 400 Euro gespart, nur weil die Rechnung in Portugiesisch verfasst war.

Mit Erschrecken habe ich gestern festgestellt wie groß die Preisunterschiede bei Fotobüchern sind.
Ihr wisst ja, Urlaub vor kurzem, viele Fotos … was macht man da … richtig! Fotobuch.

Gestartet bin ich bei einem Internetanbieter, welcher mir empfohlen wurde. Mit Bindung, Hardcover, 34 Seiten im Format 30x30 cm wollte man von mir plötzlich 65,90 € plus Versandkosten. Nee, das war mir zu teuer! Also weiter gesucht.
Kurz darauf stieß ich auf das Angebot eines Drogisten. Hier kostete das gleiche Paket nur noch 51,90 € wie ich fand, eine tolle Einsparung. Doch schauen wir mal was das Internet noch zu bieten hat.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe am Ende eine Drogerie gefunden, die hier vor Ort auch eine Filiale hat wo ich das Teil abholen kann, Gesamtpreis 38,50 € !!!

Von 65,90€ (plus Versand) auf 38,50€ das finde ich anständig.

Was mich aber noch mehr erschreckte. Scheinbar alle Anbieter lassen die Bücher beim gleichen Produzenten herstellen (CEWE Color). Erstaunlich wie hoch die Spanne für den Händler zu sein scheint oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen