Donnerstag, 9. Juni 2011

Islamismus mal anders …


Ich mag es ins Kino zu gehen und ich gehe relativ häufig ins Kino. Man kauft sich eine Karte und taucht ab in eine völlig andere Welt.

Noch mehr mag ich es jedoch mal nicht in eines der großen Kinos zu gehen um mir einen Science Fiction-Film oder die neuste Comicverfilmung anzuschauen, sondern in einem der kleinen Programmkinos vorbei zu schauen.

Denn nur dort findet man immer wieder diese kleinen Perlen des internationalen Kinos, welche in den großen (von Hollywood dominierten) Lichtspielhäusern kaum wahr genommen werden.

So entdeckte ich vor mehr als zwei Jahren bereits „Slumdog Millionär“ weit vor allen anderen und auch am gestrigen Dienstagabend stand mal wieder ein Film der etwas anderen Art auf meinem Programm.

„Four Lions“ eine rabenschwarze Komödie mit durchaus ernsten Untertönen und einem noch aktuellerem Hintergrund. Vier recht radikale Islamisten aus England beschließen in London einige Bombenanschläge zu begehen. Was sich erst einmal so einfach anhört, ist es aber nicht.
Nachdem man sich in einem „al-Qaida“ Ausbildungslager in Pakistan beworben hat und im hohen Bogen raus flog, versuchen es unsere vier Antihelden im Film auf eigene Faust.
Wasserstoffperoxid, Dünger, SIM-Karten, Ortungsschutz … Bombengürtel an Krähen, Schafe als Testobjekte und einige hirnrissige Verschwörungstheorien … unsere vier Islamisten lassen nichts aus, um den Weg des „Dschihad“ (des heiligen Krieges) zu beschreiten.

Kurzum, in „Four Lions“ wird das durchaus ernste Thema Terrorismus, gnadenlos aber auch gekonnt durch den Kakao gezogen ohne die nötige Brisanz vermissen zu lassen.

Wirklich wir haben gestern im Kino so ziemlich alle Gemütslagen durchlebt, welche man in einem Film durchleben kann. Anspannung, Betroffenheit aber vor allem haben wir uns gebogen vor Lachen … aber nicht nur wir sondern das gesamte Publikum.

Rabenschwarzer Humor, ernstes Thema und tolle Umsetzung – ein echter Geheimtipp !!!

Und hier der Trailer zum Film:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen