Donnerstag, 14. November 2013

Abwanderung ins Internet - Die Zweite

bereits in meinem gestrigen Blog-Eintrag berichtete ich Euch, wie ich gerade dazu genötigt wurde mit meinen Kaufgewohnheiten ins Internet abzuwandern. Umso erstaunter war ich, als ich heute feststellen musste, ich bin nicht der Einzige! Auch ganz prominente Vertreter unseres Kulturkreises haben den Weg in Richtung Bits & Bytes angetreten. Einer von ihnen der "Tannenbaum"!

Ja ihr lest richtig! Der Tannenbaum "goes to Internet"! Während ich es seit meiner Kindheit kenne, mit der Familie zusammen einen Weihnachtsbaum auf einem Markt oder speziellen Verkaufsstand auszuwählen, ewig nach dem perfekten Kandidaten zu suchen und den Verkäufer fast in den Wahnsinn zu treiben, gibt es den Tannenbaum nun auch im Internet! Erst gestern hatte ich einen Werbezettel im Briefkasten. Online-Tannenbaum.de


Kein Witz! Unter solch charmanten, und leicht an IKEA erinnernden, Namen wie "Greetje" oder "Curd" kann man sich dort einen echten, also im Wald geschlagenen, Tannenbaum bestellen. Verschiedene Größen und Sorten stehen zur Verfügung und werden zum Wunschtermin per Post im Paket nach Haus geliefert.

Sagt mal geht es nur mir so oder findet Ihr das auch ein wenig befremdlich? Ich meine wo bleibt der Spaß den perfekten Baum selbst auszuwählen? Diesen nach Hause zu tragen oder wenn das nicht geht, sich den Rücksitz im Auto mit Baumharz voll zu schmieren?
Da bekommt man dann vielleicht eine Krücke zugesandt, welche auf einer Seite völlig kahl ist und die man selbst mit Lametta nicht kaschieren kann. Laut Fernhandelsabsatzgesetz könnte bei Preisen unter 50 Euro sogar ein eventuell anstehender Rückversand des Baumes als Sperrgut zu meinen Lasten gehen.

Ich meine auch die Beschaffung des Weihnachtsbaums ist der fortschreitenden Moderne unterworfen. Während mein Opa seinerzeit sicher noch selbst mit der Axt in den Wald stiefelte und meine Eltern Mitte der Achtziger Jahre den Plastik-Christbaum für die Zukunft hielten, sind wir nun also dabei echte Bäume über das Internet zu verschicken. Was für eine skurrile Welt!
Ich für meinen Teil bin von diesem Punkt noch eine ganze Ecke entfernt. Doch wie sagt man so schön: Sag niemals nie! Man hat es bei den Schuhen gesehen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen