Freitag, 15. November 2013

Ich mag Kekse!

Aus dem sozialen Internet sind sie nicht mehr weg zu denken. Ich finde einen Bekannten super, eine Freundin hat etwas ganz Tolles erlebt. Alles und zu jeder Zeit wird bei Facebook jede Sache und jeder Zustand, welcher in irgendeiner Form gepostet wird, "geliked".

Daumen nach oben und alle Welt (sowie die werbetreibende Industrie) weiß was ich toll finde. Das dieser "Like" dabei inzwischen viel zu häufig angewandt wird, und aus Sicht des Datenschutzes eher kritisch zu betrachten ist, dürfte jedem bereits aufgefallen sein. Desweiteren bemängele ich seit langem, dass es bei so viel Unsinn im weltweiten Netz keine "unlike" Schaltfläche gibt.

Noch erschreckender ist aber, dass dieses "Like" jetzt auch die reale Welt erobert. So habe ich erst in dieser Woche die "Likies" im Keksregal meines Süßwarenhändlers gefunden. Ich denke, wenn es eine Sache schafft, tatsächlich in einem Keks verewigt zu werden, dann ist diese tatsächlich in der Gesellschaft angekommen.


Sollte ich also demnächst meiner achtzig jährigen Oma, das Internet mit seinen sozialen Netzwerken etwas näher bringen wollen, werde ich mit einer Tüte Kekse bei ihr auftauchen! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen