Dienstag, 26. November 2013

Endlich wieder länger schlafen!

Von Anfang an verspottet, von vielen belächelt, von anderen kopiert. Am Ende ist sie uns Anhaltinern dann aber doch ans Herz gewachsen. Zumindest mir geht es so.

Wovon die Rede ist? Na von unserer nun fast seit zehn Jahren laufenden Imagekampagne "Sachsen-Anhalt - Wir stehen früher auf."


Umso überraschender schlug bei mir heute die Meldung ein, dass die Kampagne mit dem bekannten Spruch in 2014 auslaufen wird. Grund sind fehlende Fördermittel der Europäischen Union und die Regierung in Magdeburg sieht keinen Möglichkeit der Finanzierung in Zeiten permanent klammer Kassen.

Schade! Ich finde und fand die Aktion inzwischen richtig gut. Egal ob an der Autobahn als Schild oder im Kino am Ständer mit den kostenlosen Postkarten. Inzwischen war "Wir stehen früher auf." allgegenwärtig und ich wurde sogar von Bekannten aus Hessen oder Bayern darauf angesprochen oder mit einem Augenzwinkern damit aufgezogen. Doch egal, wir wurden endlich wahrgenommen im Rest Republik!

In der freien Wirtschaft wäre so ein Handeln wie jetzt seitens der Landesregierung undenkbar. Da müht man sich Jahre ab um einen Slogan mit zugehöriger Marke zu etablieren und gerade als man es geschafft hat, bricht man ab. Eine sinnlosere Geldverschwendung gibt es wohl kaum.

Nochmals ... Schade! Ich werd schnell einmal schauen, dass ich noch einige der kostenlosen Postkarten bekomme sowie die Tage zählen, bis das kultige Hinweisschild an der Autobahn 14 Richtung Leipzig dem Verfall und Vergessen anheimfällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen