Mittwoch, 13. November 2013

Abwanderung ins Internet

Die Experten streiten sich, Elektronikmarktketten wie „Saturn“ spühren es längst und der Konsument weiß eigentlich Bescheid. Welche Gründe gibt es, weshalb immer mehr Kunden beim Einkauf ins Internet abwandern.

Größere Auswahl, billigere Preise, 24 Stunden geöffnet, schneller Versand. So wie ich denke werden die meisten Argumente bei den Nutzern ausfallen. Auch ich möchte mich da selbst nicht ausnehmen. Wenn meine künftige Kaffeemaschine im Internet vierzig Euro billiger ist als bei „Elektro-Kunze“ um die Ecke, warum also vor Ort kaufen?

Bisher gab es für mich jedoch immer noch Bereiche wo ich nie auf die Idee gekommen wäre online zu bestellen. Etwa Katzenstreu. Zwar gibt es diese im weltweiten Netz auch etwas günstiger als im Fachhandel oder Supermarkt, aber um ehrlich zu sein wollte ich meinem Paketfahrer nicht zumuten ein Karton mit 50kg Katzenstreu aus dem Zustellfahrzeug zu wuchten. Da bin ich ganz Mensch.
Auch kühlpflichtige Lebensmittel würde ich mir nie zuschicken lassen. Da gibt es inzwischen zwar auch schon Anbieter aber wenn die Schlagsahne bei mir ankommt, soll sich nicht bereits geschlagen sein, weil man sie von Fließband zu Fließband bugsiert hat.
Ein weiteres sehr prägnantes Beispiel sind für mich Schuhe! Ich weiß dass vor allem Frauen Internetanbieter wie „Zalando“ lieben und auch fleißig Schuhe bestellen. Mir als typischen Mann war das bisher nichts. Ich wollte bisher in einen Laden gehen, die Treter anprobieren und bei Gefallen gleich mitnehmen.

Wie ihr aus der Vergangenheitsform jedoch entnehmen könnt, ist es damit nun leider vorbei! Seit etwa einem Jahr hat man bei den Schuhhausketten scheinbar beschlossen die Schuhgröße 40 für Männer aus dem Sortiment zu nehmen. Dies fing im Frühjahr bei Sandalen an, setzte sich im Sommer mit Turnschuhen fort und gipfelte letzte Woche in ein paar Slippern welche ich dringend brauchte. Nichts! Nichts davon habe ich bekommen. „ABC Schuh“, „Deichmann“ und wie sie alle heißen! Keine Chance. Was mich dabei noch mehr ärgert, ist die sehr oft gehörte Aussage: „Schauen sie doch mal in die Knabenabteilung!“. Hallo! Auch wenn ich es nicht gern zugebe, gehe ich nun mal langsam auf mein viertes Lebensjahrzehnt zu, da möchte man ungern bei der nächsten Familienfeier mit Halbschuhen im Mickey Maus Design und knallbunten Farben herum laufen. Ebenfalls beliebt: „Wir können versuchen die Größe zu bestellen, kommen sie nächste Woche wieder!“

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe zum ersten Mal Schuhe im Internet bestellt. Keine zwei Tage später waren sie da, genau meine Größe, desweiteren waren Versand und Rücksendung kostenlos. Was möchte man mehr.


Ich mag es eigentlich nicht wenn immer mehr Arbeitsplätze an dieses verdammte Internet verloren gehen. Ein wenig anstrengen muss sich der stationäre Handel dann aber doch um mich als Kunden zu behalten. Oder bin ich der einzige Mann mit Schuhgröße 40?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen