Freitag, 1. November 2013

Hinweise die der Mensch nicht braucht

Habt Ihr beim Einkauf eigentlich schon einmal bemerkt mit wie vielen Hinweisen und Gütesiegeln wir auf den Produkten überhäuft werden? Die bekanntesten dürften dabei noch der „Blaue Engel“ oder der „Grüne Punkt“ sein. Auch beim „FSC“ Siegel mit dem Fisch dürfte vielen Verbrauchern einleuchten, das dieser Fisch aus Aquakultur oder kontrollierten Fischfang stammt.

Es gibt jedoch auch eine Menge Siegel der Marke Eigenbau. Damit meine ich Logos welche nicht produktübergreifend sind und welche sich die Hersteller und Händler selbst ausdenken. Diese sind dann zumeist nur bei einer Handelskette zu finden oder auf einer Ware. Ein Vergleich der angelegten Maßstäbe mit anderen Produkten ist damit nicht möglich. Also kaum aussagekräftig!

Ich habe nun neben den anerkannten Siegeln und den zumindest bemühten Eigenbaulogos eine neue Kategorie entdeckt! Völlig sinnlose Aufdrucke!

Ein schönes Beispiel ist das hier abgebildete „Easy to eat“ Prädikat, welches die Firma „Dr. Oetker“ seit neustem verwendet. Was hat ein solches Siegel für eine Bedeutung? Einfach zu essen?


Sind dies nicht viele Dinge? Wenn ich mir ein Brötchen beim Bäcker kaufe, dann ist dies auch „Easy to eat“. Ein Schokoriegel für zwischendurch. Selbst vor Nudeln mit Tomatensoße verzweifle ich nicht, wenn es darum geht sie einfach aufzuessen. Dies geht mir eigentlich bei allen Lebensmitteln ähnlich, sofern ich bei einem Festessen keinen Hummer mit einer Fischgabel zerlegen soll.

Man könnte noch meinen bei den „Dr. Oetker“ Produkten mit entsprechendem Siegel handelt es sich um Fast Food. Sprich man kauft es, packt aus und beißt hinein. Doch dem ist nicht so. Man muss die Produkte erst zu Hause im Ofen zubereiten und kann sie dann erst essen.

Insofern bekommt dieses Siegel an dieser Stelle die Wertung „völlig sinnlos“!
Ich denke es wird sich nicht allzu lange im Handel halten und kaum Verbreitung finden. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen