Samstag, 9. Juli 2011

Der Sinn oder Unsinn der Schulbildung


Immer und immer wieder wird dieses Argument von Schülern und Heranwachsenden hervor gebracht. „Wozu brauchen wir denn das? Dieses Wissen brauchen wir nie wieder!“

Ja, auch wir haben sicherlich damals in der Schule so argumentiert wenn es in Biologie darum ging den Ablauf der Mitose und der Majose auseinander zu halten oder die einzelnen Elemente des Periodensystems allein an der Ordnungszahl zu erkennen.

Ebenfalls sehr unbeliebt waren bei mir, Lieder in Musik auswendig lernen und die Farbtabelle im Kunstunterricht bei Frau Kreisel! ;o)
Doch gerade letzteres Wissen, erworben inzwischen schon vor über 20 Jahren, ist mir in den letzten 48 Stunden enorm zu Gute gekommen und wollt Ihr wissen wobei?

Genau! Beim Playstation zocken!

Gerade versuche ich mich nämlich an dem Titel „de Blob 2“ ohne am Anfang zu wissen um was es dabei geht. In der Kurzfassung. Die Welt wird von einem fiesen kleinen Schleimbatzen komplett gebleicht. Sprich, er verbannt jegliche Farbe aus dem Leben der Menschen, damit diese miesepetrig und schlecht gelaunt als seine Sklaven arbeiten. Meine Aufgabe als Blob ist es dagegen die Welt wieder bunt zu machen.

Dabei kämpft man sich in bester (und gut umgesetzter) Jump`n`Run Manier durch recht große und ausufernde Level in denen es jede Menge Aufgaben, Minispiele, Rätsel und Geheimnisse geht. Die meisten davon drehen sich um Farben und deren Mischung.

Gar nicht so einfach! So bekomme ich aus den Grundfarben Grün und Rot zwar noch Braun hin, doch beim Mischen von Violett wird es dann schon ein wenig kritisch.

Aber! Ich habe es hin bekommen … dank DEM Wissen, welches ich damals für absolut absurd und unbrauchbar hielt! Wer hätte gedacht, dass es mich Jahre später zu einigen Trophäen für die Playstation und somit den Triumph über Horden von Aliens verhelfen würde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen