Sonntag, 3. Juli 2011
Frauenfußball WM – Zwischenstand
Nun läuft sie bereits seit einer Woche. Die deutschen Frauen haben bis zum heutigen Morgen zweimal gespielt und es auch in Viertelfinale geschafft.
Doch was haben die Fußballfrauen sonst noch erreicht?
Den Durchbruch für diese Sportart bei den Frauen in der breiten Öffentlichkeit?
Würde man mir persönlich diese Frage stellen, so würde ich sie mit einem klaren NEIN beantworten. Allein am gestrigen Tag habe ich das Thema kein einziges Mal in meinen Tagesgesprächen angeschnitten, der Boxkampf zwischen Klitschko & David Haye schien in meinem Umfeld das wichtigste Sportthema zu sein.
Doch meine subjektive Meinung wird auch von offiziellen Stellen gestützt. Neben den Feststellungen einiger Frauenverbände, dass die Berichterstattung zu frauenfeindlich und zu klischeehaft sei, hat auch der Spiegel einige interessante Statistiken aufgezeigt.
So wurde laut Angaben die Frauenfußball WM im April 252 mal in deutschen Printmedien genannt oder thematisiert. Allein der Bayerntrainer Louis van Gaal brachte es im gleichen Zeitraum in der Sportpresse auf 332 Nennungen, weit abgeschlagen hinter Schalke-Torwart Manuel Neuer mit 529 Beiträgen.
Tja, was soll man dazu sagen?
Warten wir mal was die letzten drei Wochen bringen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen