Mittwoch, 20. Juli 2011

Speiseeis und Schokosplitter


Immer neue Trends in der Ernährung stellen die Industrie vor neue Herausforderungen und Produktentwicklungen.

Nicht jede dieser Veränderungen ist dabei so revolutionär wie etwa der Döner der sich bereits seit Jahrzehnten anschickst die Curry- oder Bockwurst in die Schranken zu weisen. Selbst der Trend weg vom klassischen Kaffee hin zum Latte Macchiato oder Cappuccino dürfte keinem entgangen sein.

Eine kleine Wandlung in der Lebensmittelindustrie, welche mich persönlich jedoch sehr stört, dürfte sicherlich noch keiner von euch mitbekommen haben. Das Problem mit dem Schokoladeneis.

Ich gebe zu, ich bin leidenschaftlicher Schokoladeneisesser. Im Tiefkühlschrank liegt immer mindestens eine 1kg Packung und der gute Eislöffel von Tupperware ist mein bester Freund.
Dann jedoch, vor zwei, drei Jahren. Vor allem Premium-Eismarken wie „Schöller“ oder „Langnese“ begannen plötzlich damit ihrem Schokoeis diese verdammten Schokoladenblättchen beizumischen. In der Werbung wurde dies dann mit einem besonders intensiven Geschmack oder der italienischen Note ausgelobt.

Doch was haben diese Schokosplitter darin zu suchen? Ich schlecke mein Eis immer und plötzlich musste ich damit beginnen auf solch kleinen harten Teilen herum zu kauen. Kurzum ich fand es nicht gut.

Zum Glück gab es immer noch die Discounter mit ihren Eigenmarken. So bin ich also eine Zeitlang auf das „Mucci“ Eis vom ALDI umgestiegen und auch bei LIDL sah man mich öfters am Tiefkühlregal. Anfang diesen Jahres haben nun aber auch die Discounter auf diese Schokosplitter im Eis umgestellt. Sicher mit dem Hintergedanken noch näher an die Qualität der Markenhersteller heran zu kommen, hat man bei den Händlern und deren Auftragsherstellern scheinbar nicht verstanden, dass man den anderen nicht immer alles nachmachen muss um sich abzuheben. Doch sei es drum!

Ich habe inzwischen hier in der Stadt noch einen einzigen Schokoeis Hersteller gefunden ohne Schokosplitter. Ich hoffe dort kommt man nicht auch in einigen Monaten auf solche Ideen. Dann bleiben mir nur sehr wenig Alternativen.
Entweder eine ganz große Tiefkühltruhe kaufen und Eis für die nächsten Jahre bunkern oder halt ganz auf Schokoladeneis verzichten.

Eine echt traurige Geschichte … findet Ihr nicht auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen