Montag, 23. September 2013

Bin ich zu alt für den Bundestag?

Endlich haben wir es geschafft! Gestern wurde gewählt.
Die Gewinner und Verlierer stehen fest. Frau Merkel wird wohl bleiben, die spannende Phase der Koalitionsgespräche steht noch an.

Viel interessanter für mich als kleinen Mann ist natürlich mein Heimatwahlkreis. Wer hat hier in der Gegend das Rennen gemacht. Von wem wird meine Region künftig im Bundestag vertreten?

Passend dazu habe ich mir auf den Webseiten unserer Regierung dazu Informationen suchen wollen. Schließlich hat unsere Kanzlerin einen Video-Podcast und der Außenminister twittert fleißig. Hierbei bin ich auf die „Bundestags App“ gestoßen! Kein Mist! Es gibt eine offizielle App für fast alle Plattformen, mit welcher man das Geschehen im Bundestag verfolgen kann. Da werden Debatten live übertragen, Profile aller Abgeordneten angeboten oder die Einkünfte unserer Volksvertreter durchleuchtet. Wie ich finde eine interessante Sache - auch für Unterwegs!


Also fix die App auf mein Android Smartphone herunter geladen und gestartet … und gestartet … und gestartet. Verdammt, diese App will einfach nicht starten!

Nach einiger Suche bin ich darauf gestoßen, dass man wohl die Android Version ab 4.x installiert haben muss, um alle Inhalte nutzen zu können. Dumm nur, dass mein Mobiltelefon scheinbar noch aus der Steinzeit stammt (also älter als ein halbes Jahr ist). Da läuft nämlich nur noch Android 2.2 drauf. Also nix mit Bundestag mobile!

Im Nachhinein betrachtet wirft dieser Umstand jedoch ein kleines Paradoxon auf. Die etwas älteren Bürger, welche sich nicht jedes Jahr ein neues Smartphone zulegen, würden die „Bundestags App“ gern nutzen, können es aber nicht. Bei den Teenager hingegen, die sicherlich bereits die Anleitung des „Samsung Galaxy S6“ unterm Kopfkissen liegen haben, würde die App einwandfrei funktionieren, doch nutzt sie in dieser Altersklasse kaum jemand.

Wie ich finde ein erstes, ernst zu nehmendes Problem für die neue Legislaturperiode. Viel Spaß beim Appen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen