Gemüse unter dem „Bio“-Siegel zu vermarkten ist ja praktisch schon Schnee von gestern. So etwas liegt in jedem Discounter in den Regalen.
Etwas neuer ist da der Gedanke an den Patriotismus des Kunden zu appellieren. Wenn Du dieses Produkt kaufst, tust du etwas für die Region, für unser Land oder die Umwelt. Oftmals mag dies sicherlich auch der Fall sein und hiesige Produzenten stärken.
Bei einigen Produkten fällt in meinen Augen jedoch die Glaubwürdigkeit ein wenig hinten runter. Dazu zählen erntefrische Erdbeeren „Marktfrisch aus Deutschland“ Mitte September. Mag sein dass es etwas später reifende Sorten gibt … aber doch nicht mehr im September!
Einzige Möglichkeit, Treibhauskultur. Doch ist dies wieder nicht gut für die Umwelt. Tja was mache ich nun? Gutes tun für die regionale Wirtschaft und die Umwelt links liegen lassen? Oder doch lieber die Erdbeeren im Regal ignorieren und mit einem grünen Gewissen den Supermarkt verlassen.
Eine echt harte Entscheidung zum Donnerstag Abend!
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