Dienstag, 10. September 2013

Gigantomanie im Wäscheschrank

Heute war ich mal wieder zum Zwecke des Wocheneinkaufs im Supermarkt unterwegs. Gemüse, Butter, Joghurt … ja und auch Waschmittel stand diesmal auf der Einkaufsliste. Mal weg vom bewährten „Ariel“ schaute ich mal ins benachbarte Verkaufsregal und bekam das hier gezeigte Bild zu Gesicht.

Waschmittel von „Persil“ im XXXXL-Gigapack!


Scheinbar gehen den Marketingabteilungen der Waschmittelhersteller langsam die Superlative aus. Super und Mega scheinen nicht mehr zu reichen, also greift man auf Giga zurück. Würde man in der Terminologie der Computerwelt weiter denken, dürften in einigen Monaten die „Tera-, Peta- und Exa-Packs“ in den Regalen stehen. Fragt sich nur wie man einen Vorratsbehälter in der Größe einer Regentonne noch aus dem Supermarkt bekommen soll.

Auch unter einem multimedialen Gesichtspunkt stehen die Superlative in letzter Zeit nicht gerade rosig da. „Superman“ versucht man in Hollywood seit einigen Jahren mit der Neuauflage zur Neuauflage wieder auf finanziellen Kurs zu bringen. In Japan dagegen werkelt man seit über einem Jahrzehnt an einer vernünftigen „Mega Man“ Fortsetzung. Ähnlich dem Original wie er einen in den neunziger Jahren an der heimischen Spielkonsole begeisterte.

Nun sollte man bei den Herstellern also besser darauf achten, dass sich dieser Negativtrend nicht in der Waschmittelbranche fortsetzt. ;o)

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