Es gibt Tage die plätschern einfach an einem vorbei. Nichts Interessantes zu berichten, keine gehaltvollen Gedankengänge oder Kuriositäten aus dem Alltag. Heute jedoch wusste ich gar nicht für welches Thema ich mich entscheiden soll.
Die Wahl ist auf die aktuell um den Dessauer Theaterintendanten Andrè Bücker entbrannte „Wappenaffäre“ gefallen. Der Sachverhalt.
Im Angesicht des großen Kahlschlags in Sachsen-Anhalts Universitäts- und Kulturlandschaft, auf Grund von finanziellen Sparmaßnahmen im Landeshaushalt ,wächst der Unmut in der Bevölkerung. Tausende Menschen in Halle gehen gegen die Schließung der Uniklinik in Kröllwitz auf die Straße, Insolvensdrohungen bei der halleschen Oper und nun Theaterintendant Andrè Bücker, welcher mit einem frechen Aufkleber für Furore sorgt.
Verteilt über die Internetseiten des Anhaltinischen Theaters wird dabei der offizielle Landesslogan „Wir stehen früher auf“ aufs Korn genommen. Neuer Tenor „Wir sparen uns früher dumm“.
Lustig fand dies in Magdeburg jedoch niemand. Das Innenministerium droht inzwischen mit einer Unterlassungserklärung und führende Landespolitiker versuchen das Thema totzuschweigen.
Ich finde die Art des Protestes und die Idee einfach super. Schade nur dass die Aufkleber inzwischen restlos vergriffen sind und ich keinen ab bekommen habe. Wer also noch einen hat, kann meine privat Adresse gern per Mail erfragen. ;o)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen