Samstag, 20. August 2011

Kundenbindung im Möbelhaus

Heute sind meine Frau und ich mal wieder im IKEA gewesen. Hier bei uns in Leipzig wurde das Einrichtungshaus erst kürzlich umgebaut und vergrößert. Grund genug mal wieder abzuchecken ob es auch noch all die „Billy“ und „Bully“ Regale und den anderen Schnick Schnack gibt.

Während meine Frau also in der Markthalle in den Deko-Artikeln herum kramte, bin ich in den hinteren Ecken mal wieder auf die eigenartigsten Dinge gestoßen.

Besonders beeindruckt hat mich der Schnäppchenmarkt zum selbst auseinander bauen! Geil oder?!

Während man in anderen Läden froh ist wenn der Kunde das Zeug schnell mit nimmt … bei IKEA kann man es jetzt sogar selbst auseinander nehmen!

So schlecht ist die Idee eigentlich gar nicht. So ärgert man sich nicht erst zu Hause beim zusammen bauen und schafft damit die Assoziation mit der Marke IKEA, nein jetzt geht das auch schon BEIM shoppen! Wie ein kleiner Sandkasten für Heimwerker-Männer. Das Kind wird unten im Kinderland abgegeben, der Mann im Schnäppchenmarkt und die Frau kann in Ruhe Deko shoppen. Raffiniert!

Was mich am Rande jedoch ein wenig beunruhigt hat, in dem Selbstabbau-Schnäppchenmarkt stand auch eine Einbauküche … bei dem Abbau hätte ich gern zugesehen, bestimmt interessant!

Die zweite lustige Sache fand ich in der Möbelausstellung, genauer bei den Badgarnituren.
Überall auf den Toilettenschüsseln, die offenkundig zur Dekoration und Veranschaulichung dort standen fand sich der Spruch: „Liebe Kunden, Toiletten findet ihr im Eingangsbereich und im Restaurant!“
Was soll ich davon halten? Haben die Angst dass ich mich da allen Ernstes zwischen die Menschenmassen (welche sich jede Minuten durch die Gänge wälzen) setze und mein Geschäft verrichte?

Ich denke es scheint schon vorgekommen zu sein. Trotzdem, manche Hinweise halte ich auf alle Fälle für überflüssig.

Egal, die Shopping Tour ist inzwischen beendet, meine Frau happy und ich habe ein interessantes Thema für unseren Blog hier. Was will man mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen