Freitag, 26. August 2011

Selbstbild? Was ist das?

Wer von Euch hat gestern Abend „Frauentausch“ auf RTL2 gesehen?

Ich hatte mal wieder die Ehre mich an einer sogenannten Doku-Soap zu ergötzen und wie immer wurde meine zutiefst verinnerlichte Meinung gefestigt.

Wie immer wurde natürlich zwischen einem fein sauberen und einem etwas schlampig geführten Haushalt gewechselt. Die jüngere Mutter hatte natürlich eine etwas eigenartige Einstellung zur Arbeit aber so etwas ist in der Sendung nichts Ungewöhnliches.

Was mich diesmal aber mehr schockierte war die andere Mutter. Die, welche die Sendung scheinbar als die Ordentlichere hinstellen wollte.
Zwar sah es in ihrer Bude richtig ordentlich aus, viel davon allein bewerkstelligt scheint sie aber nicht zu haben. In der Tauschfamilie hat sie sich jedenfalls nicht mit zu viel Arbeit bekleckert. Stattdessen stand sie faktisch nur rum und hat dem Mann Befehle erteilt.
Danach mit geschätzten 175kg Kampfgewicht einige Kommentare zu gesundem Essen abgelassen und fortan immer eine Zigarette geraucht.

Mal ehrlich, kann man sich selbst so schlecht selbst einschätzen? Ich hätte der Damen am liebsten gesagt, sie möge erst einmal an sich selbst arbeiten, bevor sie andere (wenn auch zu recht) kritisiert.

Doch wie schon eingangs erwähnt … ist halt eine Doku-Soap im Privatfernsehen …

3 Kommentare:

  1. Frauentausch
    Mal ganz ehrlich: Viele dieser Situationen sind doch nach gesundem Menschenverstand schon als Fake zu entlarven. Die Schauspielerleistung mancher “Streitgespräche” entspricht meiner Meinung nach oftmals der einer Nachmittagstalkshow.

    AntwortenLöschen
  2. Was ist hier schlimmer? Die Inszenierung, die Darstellung oder am besten die Inszenierung und Darstellung von Verwahrlosung aus „Unterhaltungszwecken“?  Haben wir nicht irgendwie größere Probleme?

    AntwortenLöschen
  3. Die “Frauentausch” Familien jedoch einseitig als Opfer darzustellen ist auch etwas zu einfach. Den Familien muss schon eine gewisse Naivität unterstellt werden. Wer sich mit einem Fernsehsender einlässt, der “RTL 2 News” oder “Big Brother” austrahlt kann auch gleich der BILD Zeitung ein Interview geben. Jedoch kann ich Familie Roß und Familie Holländer beruhigen. Ihr Ruf mag ruiniert sein. Jedoch nur bei Menschen, die sich “Frauentausch” tatsächlich anschauen. Und mal ehrlich, MICH würde nicht interessieren, was das “Frauentausch”-Klientel über mich denkt.

    AntwortenLöschen