Früh am Morgen Radio zu hören hat auch Vorteile.
So stoße ich in der Berichterstattung, so zwischen Nachrichten, Wetter und Börse immer wieder auf die lustigsten Themen.
Eben gerade gehört, die Frage: „Vermenschlichen und überfordern wir unsere Haustiere?“.
Es erstaunt mich immer wieder, mit was sich Psychologen, Biologen, Hausfrauen und andere den ganzen Tag beschäftigen!
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht, ob wir unsere beiden Stubentiger hier im Haushalt überfordern. Mal sehen. Hm, welche Leistungen haben die Tiere so den ganzen Tag über zu erbringen?
Die Auswahl des Futters? Trocken- oder Nassfutter? In welchem Fenster verschlafe ich heute den halben Tag? Vielleicht überfordert sie auch das Besteigen des Kratzbaums bis an die Spitze? Hier könnte man einen kleinen „Lifta“ Treppenlift anbringen!
Auch sehe ich unsere Katzen nicht allzu sehr vermenschlicht. Zwar kann ich immer wieder menschliche Eigenschaften wie etwa Faulheit bei ihnen beobachten, doch das liegt sicher in ihrem natürlichen Wesen. Sofern ich die Tierchen also nicht in ein Kleidchen stecke, an die Leine nehme und mit ihnen Gassi gehe, dürfte auch dieser Punkt ausgeschlossen sein.
Wen es trotzdem interessiert was Experten zu dem Thema sagen, der kann sich heute Abend im MDR-Fernsehen eine Doku dazu anschauen. Sendetermin heute 15.08. um 22:05 Uhr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen