Montag, 1. August 2011

Knigge im Kino


Naja, nicht ganz so extrem aber trotzdem möchte ich dieses Thema – "Benehmen im Kino" – an dieser Stelle mal betrachten.

Anlass ist mein gestriger Besuch von „Harry Potter 7.2“, also dem letzten der Potter-Filme, welcher ja gerade in den Lichtspielhäusern läuft.

Ebenfalls selbstredend sind die Potter-Filme nicht nur im Kino sehr beliebt und damit die Säle meist zum Bersten gefüllt. Eine gute Gelegenheit sich das Benehmen der Kinobesucher mal etwas genauer anzuschauen.

An raschelnde Tüten und schlürfende Trinkgeräusche habe ich mich inzwischen gewöhnt. Klingelnde Handys kommen inzwischen (seit man die Handysignale systematisch unterdrückt) immer seltener vor.
Breit gemacht haben sich dagegen der Sitzplatzklau, kaum ein Besuch wo ich nicht erst einmal ein paar Jugendliche von meinen reservierten Plätzen jagen muss, sowie be- oder angetrunkene Leute im Kinosaal.
Ja ihr lest richtig. Immer häufiger taumeln, vom Personal unbehelligt, Besoffene ins Kino und stören durch ihre Zwischenrufe und Gelabber den Filmgenuss. Selbst Beschwerden beim Kinobetreiber, meiner seits, wurden abgewiegelt. Nein so etwas komme nie vor.

Das Fass zum Überlaufen brachte jedoch die gestrige Harry Potter Vorstellung. Genau eine Sitzreihe hinter uns schaffte es einer der besagten Angetrunkenen nicht mehr bis auf die Toiletten und verrichtete sein großes Geschäft an dem Platz für den er auch seine Kinokarte gelöst hatte.
Ich sag Euch, die letzte, finale Stunde des Films, war so ziemlich das Widerlichste was ich je erlebt habe.

Deshalb frage ich an dieser Stelle, was ist mal wieder los mit den Leuten heute? Muss man in einem solchen Zustand in ein Kino gehen? Muss man permanent dazwischen quatschen? Oder mitten im Finale aufstehen um sich ein „Cornetto“ Eis zu kaufen?

He sagt mal, was hat man diesen Leuten als Kind beigebracht?
Benehmen scheinbar nicht, anders sind die derzeitigen Zustände in einigen Kinos nicht zu erklären.

Dabei möchte ich betonen, dass dies nicht alle Kinos betrifft. Noch immer gibt es kleine meist kommunale Kinos deren Betreiber auf solche Sachen achten. Doch meist in den großen Kino-Tempeln scheint der Umsatz wichtiger zu sein als der Stammkunde der jeden Monat mehrere Male vorbei schaut.

Schade eigentlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen