Donnerstag, 11. August 2011

Was wir alles sammeln …

Hummelfiguren, Gartenzwerge, Ü-Ei-Figuren und Legomännchen, wenn man ein wenig nachdenkt, könnte man die Aufzählung der Dinge, die wir Deutschen so alles sammeln, sicherlich noch um einiges fortsetzen.

Ich bin da nicht anders. Über die Ü-Ei Figuren bin ich bereits hinweg, „Matchbox“ Autos habe ich auch mal gesammelt und Lego-Figuren bevölkern noch immer meine Vitrine an der Wohnzimmerwand.

Doch damit bin ich nicht auf dem neusten Stand!

Der Trend geht derzeit nämlich in Richtung Glasmurmeln!

Von der Supermarktkette „real“ initiiert, soll nämlich das Murmelfieber in Deutschland grassieren. Pro 15 € Einkaufswert gibt es ein Tütchen mit einer Glasmurmel gratis dazu. Viele Murmeln ergeben dann ein Set und wenn man möchte, kann man zu seinem Set auch noch einen Murmelbeutel oder gar einen Sammelkoffer erstehen.

Dass es diese Murmeln gibt, habe ich in den letzten Wochen nur am Rande - zumeist durch die Werbung - mit bekommen. Als nun aber im Nachbarort sogar eine Tauschbörse für diese Dinger veranstaltet wurde, machte ich mir meine Gedanken.

Vielleicht sollte man doch schon mal eine solche Murmel gesehen haben.
Also gesagt, getan.

Natürlich renne ich jetzt nicht für 15€ einkaufen. Viel billiger wird es, wenn man die Dinger per Sofortkauf bei „eBay“ erwirbt.

Die Ernüchterung kam aber sehr schnell. Kaum hatte ich den Umschlag geöffnet, grinste mich ein farbloses Glaskügelchen mit einem aufgeklebten Gesicht an. Richtig! Die Gesichter der Murmeln sind nur als eine Art Abziehbildchen aufgepappt. Reiben viele Kugeln in einem Beutel eine Zeit lang aneinander, fehlen plötzlich Teile des Gesichts. Na super! In einigen Monaten habe ich dann viele Glasmurmeln in ein und derselben bzw. einigen, wenigen Farben …

Ich dachte die Gesichter wären ins Glas eingelassen und würden sich nicht abnutzen, stattdessen solche Billigmurmeln.

Nee, nee … nichts für echte Jäger und Sammler wie mich … ein wenig Qualität muss schon sein!

Die „real“ Murmeln lohnen den Sammelaufwand einfach nicht!

1 Kommentar:

  1. Über Murmeln

    Auf der ganzen Welt zu allen Zeiten haben Kinder mit Murmeln gespielt. Sie spielten mit Glasmurmeln, Perlen, Steinen, Nüssen oder Muscheln. Sie tauschten fleißig und versuchten ständig, ihren Schatz an Murmeln zu vergrößern. Deshalb gibt es eine Menge Spiele, bei denen man Murmeln gewinnen oder verlieren kann. Die Regeln und auch die Namen für das Murmelspiel sind in jedem Land verschieden. So werden die Murmeln auch "Klicker", "Schusser", "Marmeln" oder "Märbel" genannt.

    AntwortenLöschen