Dienstag, 10. Mai 2011

Der Weg ist das Ziel …



Es gibt immer wieder Filme, die sind so skurril, dass man sich auf sie einlassen muss und sie dann manchmal trotzdem nicht versteht.

Einer dieser Filme ist „Darjeeling Limited“ aus dem Jahre 2007.
Der Film selbst ist mir zu seinem deutschen Kinostart im Jahr 2008 nie aufgefallen. Umso gespannter war ich nun, als ich die DVD das erste Mal in den Händen hielt.

Drei amerikanische Brüder (Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzman) machen sich in Indien auf eine lange Reise der Selbstfindung. In einem Zug unterwegs, versuchen sie den bereits ein Jahr zurückliegenden Tod ihres Vaters zu verarbeiten. Jeder auf seine eigene Art.
Während sich der Erste eine todgiftige Schlange zulegt, versucht sich der andere mit indischem Hustensaft einen Rausch anzutrinken. Inzwischen verführt Bruder Nummer drei die einheimische Zugbegleiterin im Waschraum.

Eine turbulente und abwechslungsreiche Reise steht ins Haus.
Der Zuschauer schwankt dabei immer wieder zwischen wundervollen Bildern Indiens sowie deprimierenden und nachdenklichen Szenen.

Was der Filmverleih sich jedoch dabei dachte diesen Film als „Abenteuerkomödie“ zu deklarieren, entzieht sich meinem Verständnis. Maximal ein breiteres Grinsen schlich sich ab und an mal über mein Gesicht. Ansonsten herrscht über weite Strecken des Films eine unbeschreibliche Atmosphäre von Faszination und Unverständnis vor.

„Darjeeling Limited“ ist auf alle Fälle ein Experiment. Wer sich darauf einlässt, findet 105 Minuten faszinierenden aber eventuell auch unbefriedigenden Filmgenuss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen