Donnerstag, 12. Mai 2011

Polemische Werbung


Warum bin ich nicht Werbetexter geworden? Jeden Tag eine neue Herausforderung.
Wie verkaufe ich dem Kunden ein vielleicht total sinnloses Produkt das er gar nicht braucht oder wie preise ich ein bereits existierendes Produkt so an, dass der Umsatz noch weiter klettert.

Ein schönes Beispiel für eine Werbung die wir einfach so konsumieren – über deren Hintergründe wir aber kaum nachdenken - läuft gerade aktuell im Fernsehen.
Das Joghurt-Sortiment von „Activia“ macht gerade Werbung damit, dass ihre Becher in Zukunft aus nachwachsenden Rohstoffen und nicht mehr aus Erdöl (also fossilen Brennstoffen) hergestellt werden.

Zitat : „Biokunststoff PLA (Polymilchsäure) wird aus pflanzlichen, und somit natürlich nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Ziel ist es, fossile Ressourcen zu schonen und den Ausstoß an Treibhausgasen zu reduzieren.“ Zitat Ende.

Doch habt ihr schon einmal darüber nachgedacht ob das wirklich so gut ist?
Ich meine Möbel und Häuser werden auch aus Holz hergestellt. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Das macht die Abholzung des Regenwaldes trotzdem nicht zu einer positiven Sache.
Etwas konkreter in Sachen „Activia“. Dieser PLA-Kunststoff ist auch nicht so umweltfreundlich wie er beworben wird. Zum einen zersetzt er sich nur unter industriellen Bedingungen in Kompostieranlagen, jedoch nicht in der freien Natur. Zum anderen ist die Herstellung von PLA extrem energieaufwendig, was die Umweltbilanz des Stoffes ziemlich verhagelt.

Kurzum. Man sollte öfters mal hinterfragen, was uns da in handlichen 30 Sekunden-Spots präsentiert wird. Oftmals ist das ziemlich ernüchternd …

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